Landesförderung für elektrische Zweiräder - Zahl ist aber auf lediglich 150 Fahrzeuge begrenzt

Andrea Schwarz, Grüne-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bretten, hat sich über die Initiative des Landesverkehrsministeriums gefreut, ab dem 1. August die Anschaffung elektrischer Zweiräder für 15- bis 21-Jährige im Ländlichen Raum mit bis zu 1.500 Euro zu fördern.

Region (kn) Andrea Schwarz, Grüne-Landtagsabgeordnete aus dem Wahlkreis Bretten, hat sich über die Initiative des Landesverkehrsministeriums gefreut, ab dem 1. August die Anschaffung elektrischer Zweiräder für 15- bis 21-Jährige im Ländlichen Raum mit bis zu 1.500 Euro zu fördern. Dabei gelte die Regel, dass E-Roller mit bis zu 1.500 Euro bezuschusst werden, Pedelecs mit bis zu 1.000 Euro. „Mit der Landesförderung für elektrische Zweiräder werden junge Menschen unabhängiger. Sie werden selbstständiger und lernen Verantwortung für sich, ihre Umwelt und ihren Besitz zu übernehmen. Zudem schaffen wir mehr klimafreundliche Mobilität“, so Schwarz. Im Wahlkreis Bretten könnten Jugendliche aus Kraichtal, Kürnbach, Sulzfeld und Zaisenhausen diese Förderung in Anspruch nehmen, da diese im engeren Sinne zum Ländlichen Raum gehören, so Schwarz.

Fördergelder reichen landesweit nur für rund 150 Fahrzeuge

Die Antragsstellerinnen und Antragsteller müssen jedoch schnell sein, da das Budget landesweit zunächst nur für rund 150 Fahrzeuge ausreicht. Mit der Landesförderung möchte das Verkehrsministerium die Mobilität junger Menschen in Räumen fördern, in welchen der ÖPNV in der Regel nicht so stark ausgebaut ist wie in Ballungszentren. Gerade am Wochenende und in den Abend- und Nachstunden eröffneten sich für die Jugendlichen so ganz neue Perspektiven, betont Schwarz. Unter dem Hashtag #vollelektrisiert können die künftigen Elektrofahrerinnen und Elektrofahrer von ihren Erfahrungen berichten. Der Förderantrag kann dabei auf der Homepage der L-Bank abgerufen und ausgefüllt werden.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.