Feste gefeiert von Freitag bis Montag

9Bilder

Kürnbacher Straßenfest 2018 war ein voller Erfolg

Kürnbach (pst) Am vergangenen Wochenende hieß es bereits zum 44. Mal: „Und hiermit ist das Kürnbacher Straßenfest eröffnet!“ Damit gab Hermann Grahm, der Vorsitzende der Interessengemeinschaft Kürnbacher Vereine, den Startschuss für das alljährliche Straßenfest und begrüßte die Festbesucher bei sommerlichen Temperaturen im Namen der mitwirkenden Kürnbacher Vereine und Organisationen. Auch Bürgermeister Armin Ebhart begrüßte die Gäste sehr herzlichh.Sein Dank galt den Vereinen und Organisationen, die hier Enormes leisten.

Zur Eröffnung marschierte wie gewohnt der Musikverein durch die Kronenstraße unter der Leitung von Jürgen Luft ein, die „Dancing Kids“ und die Gruppe „Femmes fatales“ des TSV gaben ihr Bestes bei ihren Tanzeinlagen und der Männergesangverein „Liederkranz“ begrüßte die Festbesucher unter der Leitung von Bernhard Reiß auf musikalische Weise. Eine besondere Überraschung bot die Enthüllung und Übergabe des Badischen Wappens, „gefertigt aus einem guten Stück Kürnbacher Eiche“, so der Bogenbauer Manfred „Gigi“ Jenz.

Der Wein für den traditionellen Fassanstich - ein Schwarzriesling Rosé - stammte dieses Jahr von der Winzergenossenschaft Kürnbach. Rudolf Meel übernahm die Aufgabe, das Weinfass mit dem Weinheber „anzustechen“. Anschließend wurde der Wein in Probiergläsern für die Besucher ausgeschenkt. Für die Kinder gab es Traubensaft.

Dass sich das Straßenfest über die Gemarkungsgrenze hinaus großer Beliebtheit erfreut, wurde am vergangenen Wochenende wieder bestätigt. Nicht nur viele Kürnbacher waren bis spät in die Nacht auf den Beinen, sondern auch zahlreiche Besucher aus den umliegenden Gemeinden genossen Kürnbachs Gastfreundschaft bei lauen Sommertemperaturen.

Mit dem Marktplatz als zentralem Punkt, mit der Badischen Kelter und der Hessenkelter, hat das Fest eine unverwechselbare Identität.In gemütlicher Atmosphäre luden die Veranstalter wieder einmal ein, Rast zu machen von der Hektik des Alltags und die gesellige und gemütliche Stimmung zu genießen.
Darüberhinaus wurde ein umfassendes Rahmenprogramm geboten.

Schon vor der Eröffnung lud die Freiwillige Feuerwehr am Freitagabend zum „Stroßefeschd ofeierä“ ein und bot den Besuchern einen Vorgeschmack auf die Kürnbacher Gemütlichkeit.Nach der offiziellen Eröffnung sorgte zentral auf der Bühne „Schwarzrieslingecke“ am Samstagabend die Band „Sudden Inspiration“ bis spät in die Nacht für ausgelassene Stimmung. Die Bandmitglieder bestätigten den Kürnbacher Festbesuchern nun schon zum zweiten Mal, dass man in Kürnbacher richtig gut feiern kann. Diese Stimmung hätten die Bandmitglieder so nicht erwartet.

Tradition hat inzwischen der Ökumenische Gottesdienst unter freiem Himmel am Sonntagmorgen. Unter Mitwirkung des Bläserensembles des Musikvereins wurde durch Pfarrerin Trautz, Pastor Heeß und Gemeindereferentin Kaeser ein feierlicher Gottesdienst zelebriert.Im Anschluss gaben beim Männergesangverein „Liederkranz“ traditionsgemäß am Sonntagvormittag befreundete Gesangvereine ihre Lieder zum Besten. Heini Raubinger sorgte mit Gesang und Akkordeon für beste Unterhaltung.
Weiter ging es dann mit dem Rahmenprogramm um 13.00 Uhr, wo die „3 Richtigen“ ihre musikalische Tour quer über das Festgelände starteten. Wo sie auftraten, rissen sie die Besucher mit, anmimierten sie zum Mitsingen und Klatschen, sorgten für Stimmung und ernteten dafür großern Applaus.

Um 15 Uhr startete dann ein neuer Programmpunkt auf der Bühne Schwarzrieslingecke: Der bunte Nachmittag mit den Kindern der Grundschule, der TSV- und MVK-Jugend. Diese Kooperation stand unter dem Motto „Sing mit – tanz mit – komm und sei auch Du dabei“. Angesagt wurden die Kinder gekonnt von den „3 Richtigen“, die ganz spontan noch mit den jungen Akteuren das Fliegerlied sagen. So verflog die Aufregung im Nu und das Publikum machte schon mal kräftig mit.Die Kinder begannen mit einem gemeinsamen Lied, es wurde getrommelt auf selbstgebastelten Trommeln zu afrikanischen Klängen, die Tante aus Marokko kam zu Besuch, wir durften den Pilli Palli Pulli Pups kennenlernen, sangen mit bei Hulapalu,die Mädchen der TSV-Jugend begeisterten mit ihren Tanzeinlagen, mit dem Cup-Song und holten zum Schluss sogar einige Gäste mit auf die Bühne – die Begeisterung beim Publikum war riesig. Aber auch den Kindern auf der Bühne konnte man die Freude am Tanzen und Singen ansehen - und trotz des heißen Sommerwetters hielten sie tapfer durch und wurden mit einem Eis danach belohnt.

Am Sonntagabend versetzte das Akkustikduo „workout“ sein Publikum wie gewohnt in Feierlaune. Die beiden Musiker hatten schon mehrere Auftritte in Kürnbach und freuten sich darauf, die Gäste des Kürnbacher Straßenfests wieder zu unterhalten. Blasmusik in allen Variationen und auf gewohnt hohem Niveau wurde in der Hessenkelter geboten. Neben dem Kürnbacher Musikverein trugen auch befreundete Vereine ihre Stücke vor und unterhielten die Freunde der volkstümlichen Blasmusik. Am Sonntagmittag bewies das Jugendorchester des MVK unterstützt von einigen Mitgliedern der Erwachsenenkapelle ihr Können und begeisterte das Publikum.

Zwischen den Programmpunkten verwöhnten die Kürnbacher Vereine ihre Gäste mit Kulinarischem aus Küche und Keller. Angeboten wurde Deftiges wie z.B. Steak, Fisch, Flammkuchen, Wurstsalat oder Gyros, Badisches Rostbrätle, aber auch Crêpes, Kuchen, Torten, Eis, Waffeln und vieles mehr, sodass sicherlich für jeden Geschmack etwas dabei war.

Das Karusell und der Schießbudenstand hinter dem Rathaus bei der Kürnbacher Feuerwehr sorgten bei den kleinen Besuchern für Begeisterung. Nebenan konnten die Besucher die Gastfreundschaft der Freiwilligen Feuerwehr genießen.

Für ein abwechslungsreiches Kinderprogramm sorgten aber auch die Evangelische Kirchengemeinde zusammen mit der Evang.-Meth. Kirche auf dem Parkplatz in der Kronenstraße. Mit viel Hingabe wurde eine bunte Spielecke eingerichtet, wo die Kinder aller Alterstufen verweilen und spielen konnten. Auch eine Hüpfburg sorgte hier für beste Laune und beim Kinderschminken wurden die Kinder mit viel Phantasie und Kreativität in bunte Wesen verzaubert.

Zum Straßenfestausklang lud der Kürnbacher Musikverein am Montagabend in die Hessenkelter ein und sorgte mit der schon traditionellen Hitparade für ausgelassene Feierlaune.

Zusammenfassend können wir sicher sagen, dass es sich für die Gäste des Kürnbacher Straßenfests wieder einmal mehr gelohnt hat, das Schwarzrieslingdorf Kürnbach zu besuchen. Auch wenn der Sonntagnachmittag etwas verregnet wurde, fanden sich die Besucher danach wieder auf dem Fest ein.
Das Fest steht auch für das große Engagement der teilnehmenden Vereine, die Jahr für Jahr ihre Gastfreundschaft unter Beweis stellen.
Hierfür herzlichen Dank!

Ein großes Dankeschön gilt auch den Einsatzkräften des DRK Ortsgruppe Kürnbach für ihren Einsatz.

Autor:

Katrin Gerweck aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.