Wandern mit Wein im SchwarzrieslingDorf Kürnbach

73Bilder

Am vergangenen Wochenende hieß es in Kürnbach wieder "Wandern mit Wein" in den Kürnbacher Weinbergen. Bei herrlichem Altweibersommer flanierten Hunderte Weinliebhaber entlang der Strecke und genossen die von den Winzern präsentierten Weinspezialitäten und zünftige Vesper an den Ständen.

Kürnbach (LSchm) Die Teilnehmer der diesjährigen Veranstaltung „Wandern mit Wein“, erwartete eine fünf Kilometer lange Wanderstrecke, die in weitem Bogen durch Weinberge, Wiesen und Wald um Kürnbach herumführte und dem Wanderer wunderschöne Ausblicke auf das Dorf und den Kraichgau bot.

Sechs Probierstände auf einer Strecke von fünf Kilometern

Die Kürnbacher Winzer boten Wein- und Sektspezialitäten zur Verköstigung. Fürs leibliche Wohl war an Vesper-Ständen gesorgt. Die Evangelische Kirchengemeinde wartete mit Kaffee und Kuchen auf. Der Erlös daraus kommt der Jugendarbeit in der Region Südlicher Kraichgau zugute. Eine Fundraise Aktion der Evangelischen Kirchengemeinden Kürnbach- Bauerbach, Flehingen, Sulzfeld und Zaisenhausen.

Informationen rund um den Weinbau, dazu Spass und Unterhaltung

Die Winzerinnen und Winzer informierten über die Rebsorten, den Pflanzenschutz, die Bodenbearbeitung, die Pflege der Reben und die dabei eingesetzten Maschinen, die vor Ort begutachtet werden konnten. Spaß und Unterhaltung gab es an den Spielstationen der Jugendfeuerwehr Kürnbach und dem Bogenstand von GiGi, dem Bogenbauer aus dem Kraichgau.

Weinverkauf im Ort und Bewirtung in der historischen Hessenkelter

In der Klosterstraße konnten sich die Weinliebhaber für zuhause eindecken. Dort boten die Winzer ihre Produkte zum Verkauf an. Beim Weinfest in der Hessenkelter ließen die müden Wanderer bei Wein und kulinarischem Angebot den Tag ausklingen.

Bilder: Lothar Schmitt

Autor:

Lothar Schmitt aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.