„Enzkreis erleben“: Schafhoffest und Erntemarkt oder Radtour auf den Spuren alter Eisenbahnen

10. September 2017
10:30 Uhr
Parkplatz Talaue, 75433 Maulbronn

Das UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn ist immer einen Besuch wert. Am Sonntag, 10. September, lohnt es sich jedoch einmal mehr, dort vorbeizuschauen. Im Rahmen des Veranstaltungskalenders „Enzkreis erleben“ lädt Anita Dworschak von 10.30 bis 17 Uhr zu einem besonderen Tag ein.

Maulbronn (enz) Das UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn ist immer einen Besuch wert. Am Sonntag, 10. September, lohnt es sich jedoch einmal mehr, dort vorbeizuschauen. Im Rahmen des Veranstaltungskalenders „Enzkreis erleben“ lädt Anita Dworschak von 10.30 bis 17 Uhr zu einem besonderen Tag ein. Er beginnt mit dem Besuch der „Steinhauerstube“ im Stadtteil Schmie. Nach einem stärkenden Mittagsmahl folgt ein informativer Spaziergang rund ums Kloster. Über Klosterweinberge, vorbei an zwei der einst 20 Klosterseen, geht es zum historischen „Schafhof“, wo die Teilnehmer im Rahmen des alljährlichen Schafhof-Festes Handwerke kennenlernen und Kulinarisches genießen können. Zum Abschluss lockt der Kräuter- und Erntemarkt im Klosterhof. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr am Parkplatz „Talaue“. Die Gebühr beträgt 19 Euro für Erwachsene (Kinderpreis auf Anfrage) inklusive Führung in der „Steinhauerstube“, Mittagessen und ganztägige Reiseleitung. Anmeldungen nimmt Anita Dworschak unter der Telefonnummer 07043/8864 oder über www.klosterwelten.net entgegen.

Radtour auf den Spuren alter Eisenbahnen

Ebenfalls am 10. September lädt der Kreisverband Pforzheim/Enzkreis des Verkehrsclubs Deutschland (VCD) zu einer rund 40 Kilometer langen Radtour auf den Spuren alter Eisenbahnen ein. Start ist um 11 Uhr am Bahnhofsgebäude des Bahnhofs Brötzingen Mitte. Die Strecke führt entlang der ehemaligen Stadtbahnlinie Pforzheim – Ittersbach nach Keltern und weiter über Wilferdingen und durch das Kämpfelbachtal zurück nach Pforzheim. Die Kleinbahn von Ittersbach nach Pforzheim ist seit fast 50 Jahren Geschichte, doch viele Spuren lassen sich noch in der Landschaft erkennen. Bei der Radtour besteht Gelegenheit, über Geschichte und Ausblick zu diskutieren. Daher ist das kostenlose Angebot für historisch und/oder verkehrspolitisch Interessierte besonders geeignet. Anmeldungen bis 8. September an Matthias Lieb unter der Telefonnummer 07041/5545 oder per E-Mail an matthias.lieb@vcd-bw.de.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.