Orgelvespern 2017 im Kloster Maulbronn, Winterkirche

21. Januar 2017
Orgelvespern, 75433 Maulbronn

Maulbronn (eb) Die Orgelvespern 2017 im Kloster Maulbronn stehen ganz im Zeichen des Reformationsjubiläums. Orgelwerke und Bearbeitungen zu Liedern von Martin Luther und anderen Reformatoren stehen im Mittelpunkt. So wird Erika Budday am 21. Januar, 18 Uhr, die Reihe der Vespern eröffnen und zu dem Lutherlied „Vater unser im Himmelreich“ (EG 344) Orgelwerke und Choralbearbeitungen aus verschiedenen Epochen zu Gehör bringen. So stehen neben einigen freien Orgelwerken die Sonate von Mendelssohn in d-Moll über „Vater unser im Himmelreich“ und Choralpartiten und -bearbeitungen von Georg Böhm, Dietrich Buxtehude und Max Reger auf dem Programm.

Ein besonderer Höhepunkt der Orgelvespern ist mit dem Ensemble Horn & Pipe am 11.Februar zu erwarten: Horn & Pipe, Crossover-Jazz mit Saxophon und Kirchenorgel (Peter Dußling, Saxophon und Stephan Lenz, Orgel) präsentieren ihr Programm „Mr. Luther and more“. Es erklingen bekannte Luther-Lieder in jazzigen Arrangements aber auch Jazz-Standards, G.F. Händel und anderes. Horn & Pipe fanden von 1996 bis 2016 in über 260 Konzerten in ganz Deutschland breiten Anklang und erreichten große Popularität nicht nur bei den evangelischen Kirchentagen in Leipzig, Stuttgart und Frankfurt.

Den Abschluß der Orgelvespern am 18.3. spielt der Kantor der Kilianskirche Heilbronn KMD Stefan Skobowsky. Orgelwerke und Choralbearbeitungen über das Lied „Aus tiefer Not schrei ich zu dir“ (EG 299) stehen auf dem Programm, u.a. die Sonate A-Dur von Felix Mendelssohn über diesen Choral.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.