Verabschiedungswochenende mit dem Oratorium Paulus und einem Festgottesdienst

28. Juli 2018
Oratorium Paulus, 75433 Maulbronn

Maulbronn (eb) Am 28. und 29. Juli werden sich Erika und Jürgen Budday nach beinahe 40 Dienstjahren in der Kirchengemeinde Maulbronn und im Dekanat Mühlacker musikalisch verabschieden. Mit dem Oratorium Paulus von Felix Mendelssohn Bartholdy wird die Kantorei Maulbronn am Samstag, 28. Juli 19 Uhr in der Klosterkirche noch einmal unter der Leitung von Jürgen Budday zu hören sein. Wie immer sind namhafte Solisten mit von der Partie: Sophie Klußmann, Sopran, Anne Greiling, Alt, Johannes Strauß, Tenor und Simon Bailey, Bass. Die Russische Kammer-philharmonie St.Petersburg wird wieder in bewährter Weise den Orchesterpart über-nehmen. Karten gibt es bei der Stadtverwaltung Maulbronn, in der Kloster-Apotheke und unter kantoreimaulbronn@web.de.

Vereinigter Chor der Ehemaligen

Dass Paulus zu Mendelssohns Lebzeiten das beliebteste seiner Werke war, ist wahrscheinlich keine übertriebene Behauptung. So wurde der Paulus ein fester Bestandteil im Repertoire von Oratorienchören, so auch von der Kantorei Maulbronn. Am 29. Juli, 9.30 Uhr, wird sich Erika Budday von den Chören und an der Orgel im Gottesdienst verabschieden. Weit über 500 Kinder kamen in ihrer Maulbronner Kantorenzeit zu den Kinderchören. Viele Gottesdienste, Gemeindefeste, Konzerte, Musicals wurden zusammen gestaltet. Zum Abschluss wird sich ein Chor der Ehemaligen zusammen mit den derzeitigen Kindern und Jugendlichen und der Kantorei Maulbronn zu einem großen Chor vereinen und den Gottesdienst musikalisch gestalten. Die Liturgie hält der für Erika Budday langjährige Gemeindepfarrer Ernst-Dietrich Egerer, die Predigt Dekan Jürgen Huber. Und zu guter Letzt wird Erika Budday dann um 11 Uhr den Reigen der diesjährigen Orgelmatinéen in der Klosterkirche eröffnen. Mit dem Orgelkonzert Nr.1 F-Dur, op.137 von Josef Gabriel Rheinberger (für große Orgel, Streicher und 3 Hörner) gibt es ein Novum: ein Orgelkonzert gespielt an der großen Orgel auf der Empore zusammen mit dem Bach-Orchester Pforzheim mit Videoübertragung vom Altarraum zur Orgel. Außerdem spielt Erika Budday von Rheinberger die Sonate f-Moll für Orgel, wobei der 2.Satz in einer von Rheinberger selbst angefertigten Bearbeitung für Oboe und Orgel zu hören sein wird.

Die Ausführenden sind: Erika Budday, Orgel, Mirjam Budday, Oboe, Joachim Bänsch Joachim Balzer und Aileen Jenter, Hörner, Bach-Orchester Pforzheim, Leitung Jürgen Budday.
Die weiteren Orgelmatinéen sind am 5. August mit Ingo Bredenbach, 12. August mit Franz Sooyoung Choi und 19. August mit Fabian Wöhrle, jeweils von 11 bis 11.45 Uhr bei freiem Eintritt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.