Markus-Passion in der Klosterkirche Maulbronn

14. April 2017
18:00 Uhr
Klosterkirche, 75433 Maulbronn
Foto: eb

Die Kantorei Maulbronn wird am Karfreitag, 14. April, um 18 Uhr in der Klosterkirche Maulbronn die Markus-Passion des Bachschülers Gottfried August Homilius (1714 bis 1785) zur Aufführung bringen.

Maulbronn (eb) Die Kantorei Maulbronn wird am Karfreitag, 14. April, um 18 Uhr in der Klosterkirche Maulbronn die Markus-Passion des Bachschülers Gottfried August Homilius (1714 bis 1785) zur Aufführung bringen. Zusammen mit bekannten Solisten – Heike Heilmann (Sopran), Anne Greiling (Alt) sowie Steffen Balbach (Bass, in der Rolle des Jesus) und Andreas Karasiak (Tenor, als Evangelist) dem renommierten Barock-Orchester „il capriccio“ wird unter der
Leitung von Jürgen Budday dieses erst vor kurzem veröffentlichte Werk zu neuem Leben erweckt. Die Maulbronner Aufführung wird die erste in der Württembergischen Landeskirche.

Homilius: „Größter Kirchenkomponist“ seiner Zeit

Gottfried August Homilius bekleidete ab 1742 die Organistenstelle an der Frauenkirche in Dresden und wurde 1755 ins Amt des Kreuzkantors berufen, das er bis zu seinem Tode inne hatte. Er hinterließ ein umfangreiches Werk mit 60 Motetten, 180 Kirchenkantaten und mehreren Oratorien beziehungsweise Passionsvertonungen. Er galt zu seiner Lebzeit als „größter Kirchenkomponist“ (Lexikon 1790) und wurde von Musikgelehrten des 19. Jahrhunderts selbst über Johann Sebastian Bach gestellt. Homilius gehört zu den letzten Komponisten des 18. Jahrhunderts, die neben den beliebten Passionsoratorien über vollständig gedichtete Texte auch weiterhin Passionen unter Verwendung des Bibeltextes komponierte.

Dramatische Chorsätze

In seiner Passionsvertonung folgt Homilius dem Bericht des Evangelisten Markus, Kapitel 14 und 15. Der Aufbau entspricht den Passionen Bachs. Der Passionsbericht wird von einem Erzähler (Evangelist) vorgetragen, Arien werden als betrachtende Elemente eingeschoben. Der Chor erfüllt in dramatischen Chorsätzen die Rolle des Volkes, gestaltet Einleitungs- und Schlusschor und übernimmt in zahlreichen Chorälen die Funktion der hörenden und miterlebenden Gemeinde. Das Barockorchester begleitet mit kräftigen Farben und lässt Flöten, Oboen, Hörner und Fagotte neben den Streichern hervortreten.

Karten gibt es im Vorverkauf bei der Stadt Maulbronn (07043/10311), in der Kloster-Apotheke Maulbronn, online über kantoreimaulbronn@web.de sowie an der Abendkasse ab 17 Uhr.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.