Neu gestalteter Schulhof an der Enzbergschule in Mühlacker

9Bilder

Der neu gestaltete Schulhof der Enzbergschule in Mühlacker bietet den Kindern viel Raum zum Toben, aber auch zum Ausruhen. „Für jeden gibt es jetzt die passende Nische“, weiß Tim Wundschuh von der Fachbereichsleitung Enzbergschule.

Mühlacker (ib) „Kein Kind darf verloren gehen. Und in kaum einer Schule wird das so gelebt wie an der Enzbergschule“, freute sich Frank Stephan, Dezernent Finanzen und Service Enzkreis. Grund zur Freude gab es auch wegen der nun fertiggestellten Neugestaltung der Außenanlage der Enzbergschule, dem sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrum für soziale und emotionale Entwicklung, einer Einrichtung des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV). Die Schülerinnen und Schüler haben ihren neuen Pausenhof dabei längst erobert. „Für jeden gibt es jetzt die passende Nische“, weiß Tim Wundschuh von der Fachbereichsleitung Enzbergschule. Ein großes Fußballfeld, Klettergerüste, eine Brücke, die sich prima fürs Versteckspielen eignet und vieles mehr. Genügend Raum also zum Austoben und Pause machen, denn auch Sitzgelegenheiten warten darauf, mit Beschlag belegt zu werden. Was vorher, so Wundschuh, nur eine Betonplatte mit vielen Löchern gewesen sei, biete nun für jeden etwas, um sich draußen einfach nur wohlzufühlen.

Schüler von Beginn an der Neugestaltung beteiligt

Die Schülerinnen und Schüler waren dabei von Beginn an der Neugestaltung beteiligt. „Manchmal standen da 70 Mann am Fenster", erinnert sich die Leiterin der Enzbergschule, Sabrina Könne, lachend. Nicht nur, dass die Mädchen und Jungen das Fortschreiten ihrer Bauarbeiten mit großer Neugier verfolgt und sogar mit Kameras festgehalten haben, sie waren auch vorab befragt worden, wie ein Pausenhof ihrer Meinung nach auszusehen hat und was es braucht, um sich dort pudelwohl zu fühlen. Ganz oben auf der Wunschliste: ein richtig toller Fußballplatz.

100-jährige Eiche und neue Kletterseile

In drei Bauabschnitten, so erläuterte Miriam Mayer, Leiterin des Amtes für Technische Dienste Enzkreis, fand der Umbau statt. Dabei wurden beispielsweise der obere Schulhof komplett neu angelegt und die alten Mauern saniert. Auch der Zugang von der Straße zum Schulhof wurde erneuert, denn die vorhandene Treppe war zu steil und führte in direkter Linie vom Schulhof hinunter auf die Straße. Von der Stadt Mühlacker wurde deshalb das Grundstück eines aufgegeben Spielplatzes unterhalb des Schulhofes erworben. Selbst der alte Baumbestand konnte größtenteils erhalten werden. Eine knapp 100-jährige Eiche gehört nun ebenso zum Bild der Schule, wie neuerdings Kletterseile und Fußballtore.

"Alle Kinder brauchen Freiräume"

„Alle Kinder brauchen Freiräume. Die Kinder hier vielleicht noch mehr oder spezieller als anderswo“, war sich auch Monika Müller, Bürgermeisterin für Soziales, Bildung und Sport der Stadt Pforzheim, sicher. Nun habe die Enzbergschule eine Freifläche, die der Schule tatsächlich gerecht werde. Damit sei ein wichtiger Schritt getan. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen, die sich laut Mayer am Ende plangemäß auf etwa 360.000 Euro belaufen, werden zur Hälfte vom Enzkreis und von der Stadt Pforzheim getragen. Alfred Gscheidle, Leiter des Hohberghauses in Bretten, zu der die Enzbergschule als Außenstelle gehört, machte deutlich, wie sehr er den Verantwortlichen zu Dank verpflichtet sei: „Wir erfahren dadurch eine ungeheure Wertschätzung der Jugendlichen und unserer Zielgruppe. So viel Unterstützung und Engagement ist herausragend, gerade weil es nicht selbstverständlich ist.“

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.