Schüler der Enzbergschule und Mitarbeiter der Lebenshilfe bauten gemeinsam Sichtschutzwände

Lebenshilfe-Mitarbeiter zeigten Enzberg-Schülern, wie man schreinert. | Foto: BLV
2Bilder
  • Lebenshilfe-Mitarbeiter zeigten Enzberg-Schülern, wie man schreinert.
  • Foto: BLV
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(as) Jan, Fabian, Dominik haben fleißig gesägt, geleimt und an der großen Hobelmaschine in der Werkstatt der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis e. V. gearbeitet. Gemeinsam mit Menschen mit Behinderung haben Schüler der Enzbergschule Sichtschutzwände für ihre Klassenzimmer produziert.

„Ein tolles Projekt“, so die einhellige Meinung der Beteiligten. Und auch darin sind sich alle einig: Es wäre toll, wenn die Zusammenarbeit zwischen Enzbergschule und der Lebenshilfe ausgebaut würde.

Sichtschutzwände dienen Schülern zur besseren Konzentration

„Unsere Schüler können sich besser konzentrieren, wenn sie räumlich getrennt sind. So kamen wir auf die Idee mit Sichtschutzwänden und darauf, unsere Schüler möglichst an der Produktion zu beteiligen. Denn sie passen besser auf Sachen auf, wenn sie sie selbst hergestellt haben“, sagt Tim Wundschuh, pädagogischer Fachbereichsleiter der Enzbergschule. Die Schule ist ein Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum der Jugendhilfeinrichtung Hohberghaus Bretten in Trägerschaft des Badischen Landesvereins für Innere Mission (BLV) in Karlsruhe. Der BLV ist ein großer Komplexträger für Jugend- , Behinderten- und Altenhilfe mit über 700 Mitarbeitern.

Ehemaliger Praktikant stellte Kontakt zur Lebenshilfe her

Sebastian Schulz, Projektleiter an der Enzbergschule, kannte die Lebenshilfe von einem Praktikum. Mit der Idee, gemeinsam Sichtschutzwände herzustellen, stieß er dort gleich auf offene Ohren. „Auch wir möchten, dass unsere Mitarbeiter am Leben teilhaben und Vorurteile abgebaut werden“, so Daniel Jilg, Werkstattleiter Bereich Arbeit bei der Lebenshilfe Pforzheim Enzkreis. Stefan Sebastian ist Gruppenleiter bei der Lebenshilfe in Pforzheim. „Viele meinen, dass wir eine Basteltruppe sind, aber wir stellen auch Möbel und vieles mehr her“, so der Schreinermeister. Am Standort Pforzheim beschäftigt die Lebenshilfe über 520 Mitarbeiter in den Bereichen Schreinerei, Verpackung, Montage, Elektro, Metall, Büro und im Berufsbildungsbereich.

Inklusion ist wichtig

„Inklusion ist uns sehr wichtig. Ich bin deshalb sehr glücklich, dass das Projekt geklappt hat“, betont Alfred Gscheidle, Leiter des Hohberghauses. Als großem Träger der Jugendhilfe sei es dem Hohberghaus ein Anliegen, die Jugendlichen fit für den Alltag und ihr späteres Berufsleben zu machen. „Die Jungen hatten hier die Möglichkeit, einen ersten Einblick ins Berufsleben zu gewinnen. Und auch unsere Kinder haben mit Vorurteilen zu kämpfen.“

Gemeinsame Arbeit baut Vorurteile ab

In den letzten Wochen hobelten und leimten dann Enzbergschüler der Klassen 6 bis 8 gemeinsam mit Menschen mit Behinderung. Das Ergebnis lässt sich sehen: 20 stabile Sichtschutzwände aus hellem Holz stehen abholbereit in der Werkstatt. „Ich kannte die Enzbergschule schon durch ihre Busse. Es ist richtig gut, dass wir den Schülern jetzt zeigen konnten, dass wir nicht blöd sind, sondern auch etwas können“, sagt Edgar Miller, einer der Mitarbeiter in der Schreinerei. Sein Kollege Maik Zander lobt die Jungen: „Die waren richtig fleißig.“ Den Schülern selbst hat der Praxiseinsatz in der Werkstatt gut gefallen, besonders aber, dass sie auch Maschinen wie CNC-Bearbeitungssysteme kennen gelernt haben. „Ich finde mit Holz zu arbeiten einfach gut“, meint der 13-jährige Dominik.

Hoffnung auf weitere Zusammenarbeit

Alfred Gscheidle hofft, dass das Projekt erst der Beginn einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Hohberghaus und Lebenshilfe war. Er bietet dem Verein an, auf dem nächsten Flohmarkt des Hohberghauses seine Produkte zu verkaufen. Auch Daniel Jilg zeigt von Seiten der Lebenshilfe Interesse an weiterem Kontakt: „Denn das war auch für unsere Mitarbeiter ein sehr interessantes Projekt.“

Lebenshilfe-Mitarbeiter zeigten Enzberg-Schülern, wie man schreinert. | Foto: BLV
Auf das Ergebnis der Zusammenarbeit, eine von mehreren Sichtschutzwänden, sind die Beteiligten sichtlich stolz. | Foto: BLV
Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.