Pfarrfest in Flehingen: Feiern in der St. Martinsklause im Pfarrgarten 

Wann? 07.07.2018 bis 08.07.2018

Wo? Katho.lische Kirche Sankt Martin Flehingen, Bahnhofstraße 18, 75038 Oberderdingen DE
  Oberderdingen: Katho.lische Kirche Sankt Martin Flehingen |

Das Pfarrfest bietet leckeres Essen, Cocktails und ein buntes Programm

Flehingen (ger) Das Pfarrfest der katholischen Pfarrgemeinden Flehingen und Sickingen findet am Samstag, und Sonntag, 7. und 8. Juli, zum dritten Mal im Pfarrgarten St. Martin in Flehingen in der St. Martinsklause statt. Die Gemeindeteams der beiden Pfarreien freuen sich auf viele BesucherInnen von nah und fern, die sie mit einem breiten Angebot an kulinarischen Leckereien, erfrischenden Getränken und nicht zuletzt auch mit einem bunten Programm unterhalten werden.

Musik, Essen und Cocktails am Samstag

Am Samstagabend geht es ab 17 Uhr los. Musikalische Unterhaltung bietet der Musikverein Flehingen. Zur zünftigen Blasmusik gibt es lecker Bier, Wein und andere Getränke. Auf der Speisekarte stehen die berühmten Russischen Eier des Kirchenchors, dazu Steaks, Würste und Pommes. Zur späteren Stunde öffnet die Bar mit leckeren Cocktails und Longdrinks wie Gin Tonic, Jameson Ale oder auch dem alkoholfreien Ale Spritz.

Gottesdienst und Kindergottesdienst

Am Sonntag beginnt das Fest im Anschluss an den Gottesdienst um 10.15 Uhr in der St. Martinkirche Flehingen bzw. dem Kindergottesdienst im Kindergarten. Zum Speisenangebot vom Samstag kommt am Sonntag auch Rinderbraten mit Spätzle und Beilagensalat hinzu. In der Cafeteria können sich die Gäste mit Kaffee und einer großen Auswahl an Kuchen und Torten verwöhnen lassen.

Kinderschminken, Eis und Waffeln

Ab 14 Uhr wird es musikalisch: Es treten der evangelische Kirchenchor und – erstmals gemeinsam – der Männergesangverein Flehingen und der Kinderchor der Grundschule Flehingen auf. Am Nachmittag kommen auch die Kleinen auf ihre Kosten. Die Helfer des Kindergartens und des Abenteuerlands bieten Kinderschminken an. Die Ministranten backen leckere Waffeln und möchten sich ihre Ausflugskasse durch den Eisverkauf aufstocken lassen.

Erlös kommt Orgelrenovierung zugute 

Ab 16.30 Uhr spielt das Jugendorchester des Musikvereins Flehingen auf. Zu Gunsten der Renovierung der Kirchenorgel St. Martin findet ein Gewinnspiel statt, die Gewinner werden gegen 17.30 Uhr ausgelost. Gegen 18.30 Uhr unterhält der Musikverein aus Gölshausen mit zünftiger Blasmusik. Die Bewirtung umfasst das gleiche Angebot wie am Tag zuvor, auch die Bar öffnet wieder. Auch in diesem Jahr kommt der Erlös des Festes den beiden Kirchen St. Maria Magdalena, Sickingen, und St. Martin, Flehingen, zugute. An beiden Kirchen steht jeweils die Renovierung der Orgel an.

Das Pfarrfest – eine Bereicherung des Dorfgeschehens

Seit Beginn des Flehinger Straßenfestes war der katholische Kirchenchor St. Martin mit der St. Martinsklause am Senselberg ein fester Bestandteil der Veranstaltung. Im Jahr 2013 konnte der Kirchenchor aber aus personellen Gründen leider nicht daran teilnehmen. Da die Sänger aber ihrer Kirche weiterhin etwas Gutes tun wollten und natürlich auch wissen, wie man rauschende Feste feiert, entschied man sich 2014 das 120-jährige Bestehen des Kirchenchors St. Martin mit einem zweitägigen Fest gebührend zu feiern. Man eröffnete zum ersten Mal die St. Martinsklause im Pfarrgarten zu St. Martin. Ein großer Teil des Gewinnes wurde schon damals für die anfallenden Arbeiten zur Erhaltung der Kirche gespendet. Nach 2016 findet das Pfarrfest in diesem Jahr bereits zum dritten Mal im Pfarrgarten zu St. Martin in der St. Martinsklause statt.
1
Einem Autor gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.