Schreibwettbewerb für Oberderdinger Schüler: Preisverleihung am 23. Mai

23. Mai 2019
Schreibwettbewerb, 75038 Oberderdingen
Schreibwettbewerb für Oberderdinger Schüler: Mehr als zwei Stunden diskutierten die Jurymitglieder über die 45 eingereichten Arbeiten. | Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • Schreibwettbewerb für Oberderdinger Schüler: Mehr als zwei Stunden diskutierten die Jurymitglieder über die 45 eingereichten Arbeiten.
  • Foto: Gemeinde Oberderdingen
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Unter dem Motto „Von Angsthasen und Draufgängern - Geschichten über Mut und Angst“ findet dieses Jahr erneut der Schreibwettbewerb für Oberderdinger Schüler der Theo-Münch-Stiftung in Oberderdingen statt. Vergangene Woche haben die Jurymitglieder in der zweiten Ebene über die Gewinner entscheiden, die bei der Abschlussveranstaltung am 23. Mai 2019 einen Preis erhalten werden.

OBERDERDINGEN (kn) Unter dem Motto „Von Angsthasen und Draufgängern - Geschichten über Mut und Angst“ findet dieses Jahr erneut der Schreibwettbewerb für Oberderdinger Schüler der Theo-Münch-Stiftung in Oberderdingen statt. Vergangene Woche haben die Jurymitglieder in der zweiten Ebene über die Gewinner entscheiden, die bei der Abschlussveranstaltung am 23. Mai einen Preis erhalten werden.

Jury diskutiert eingereichte Arbeiten

Etwas mehr als zwei Stunden haben die fünf Jurymitglieder, Schirmherr Frank Straub, Bürgermeister Thomas Nowitzki, Professor Hans-Manfred Niedetzky, Beauftragter für den Schreibwettbewerb Oberderdingen der Theo-Münch-Stiftung für Deutsche Sprache, Birgit Wendland, ehemalige Lehrerin an der Strombergschule Oberderdingen, und Hartmut Hensgen, ehemaliger Rektor der Strombergschule, über die 45 Arbeiten in der zweiten Jury-Ebene gesprochen und diskutiert. Zu den Beurteilungskriterien für die Jury zählten Ausdrucksstärke, Sprachstil, Grammatik, Rechtschreibung und Vermeidung von überflüssigen Anglizismen.

Gewinnergeschichten werden gedruckt

Am Ende entschieden sie sich für die besten Arbeiten, die die Plätze eins bis drei in den insgesamt vier Altersstufen belegen und bei der Abschlussveranstaltung einen von der Theo-Münch-Stiftung gesponserten Geldpreis erhalten werden. Die Gewinnergeschichten werden dann in einer Broschüre abgedruckt und können von allen Interessenten gelesen werden.

Entstehung des Schreibwettbewerbs

Professor Niedetzky war auf Einladung von Bürgermeister Nowitzki Redner beim Neujahrsempfang der Gemeinde vor mehr als zehn Jahren. Oberderdingens Bürgermeister hatte mit ihm eine mögliche Unterstützung der Oberderdinger Schulen diskutiert. Daraus ist die Idee eines gemeinsamen Schreibwettbewerbs entstanden. Dies hatte er dann mit den Schulleitern erörtert und auf den Weg gebracht. Seither können Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Altersgruppen unter wechselnden Mottos daran teilnehmen und Preise gewinnen.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.