Dorfschulmeister Samuel Friedrich Sauter dominiert die Flehinger Kerwe

8Bilder

Der 250. Geburtstag des bekannten Flehinger Dorfpoeten Samuel Friedrich Sauter dominierte die diesjährigen Kerwesonntag in Flehingen.

Flehingen (wod) Der 250. Geburtstag des bekannten Flehinger Dorfpoeten Samuel Friedrich Sauter dominierte die diesjährigen Kerwesonntag in Flehingen. Nachmittags trafen sich rund 70 Flehinger zum Spaziergang auf den Spuren des Dorfschulmeisters, der 1766 geboren wurde. Eine neue Tafel vor seinem Geburtshaus in der Gochsheimer Straße 22 erinnert fortan an das Flehinger Original - enthüllt wurde die Tafel am Sonntagnachmittag von Flehingens Ortsvorsteher Klaus Hilpp und Bürgermeister Thomas Nowitzki.

Herbstlieder des Grundschulchors empfingen die Spaziergänger

Herbstlieder des Grundschulchors empfingen die Spaziergänger nach dem Rundgang am Sauter-Platz vor der Schule. Hernach trafen sich die Flehinger auf dem Schulplatz zu Kaffee und Kuchen. Höhepunkt war schließlich der Samuel Friedrich Sauter-Abend in der Schlossgartenhalle: Musikverein und Männerchor sangen, Gedichte und Lieder brachte man zu Gehör - selbstredend solche von dem durch seinen etwas schrulligen Humor bekannt gewordenen Dorfpoeten. Über 500 Werke schrieb er in seinem Leben, bekannt wurden beispielsweise sein Loblied auf die Kartoffel oder das vom Dorfschulmeisterlein. Geadelt wurde der Flehinger, dem sein Geburtsort heute noch die ihm gebührende Ehre erweist, durch die Vertonung eines seiner Gedichte durch Beethoven und Franz Schubert.

Auf unserer Themenseite „Kerwen im Kraichgau“ finden Sie weitere Informationen über Kerwen, die in der Region stattfinden.

Autor:

Gerd Markowetz aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.