Landesehrennadel an Hans-Peter Dieterle verliehen: „Auf so einen wie dich haben wir gewartet“

Bürgermeister Thomas Nowitzki (links) überreichte Hans-Peter Dieterle die Landesehrennadel sowie eine Urkunde und seiner Frau Helga einen Blumenstrauß. | Foto: bl
  • Bürgermeister Thomas Nowitzki (links) überreichte Hans-Peter Dieterle die Landesehrennadel sowie eine Urkunde und seiner Frau Helga einen Blumenstrauß.
  • Foto: bl
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki hat in der Eugen-Gültinger-Halle Hans-Peter Dieterle vor rund 80 Gästen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein Engagement auf Vereinsebene überreicht.

Obderderdingen (kn) Oberderdingens Bürgermeister Thomas Nowitzki hat in der Eugen-Gültinger-Halle Hans-Peter Dieterle vor rund 80 Gästen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für sein Engagement auf Vereinsebene überreicht.

Ehrenamt rund um die Uhr

Seit rund 40 Jahren lebt Dieterle mit seiner Familie in Großvillars, der Heimat seiner Frau Helga. In seiner Ansprache fasste Nowitzki die mehr als 30-jährige ehrenamtliche Laufbahn Dieterles in der Gemeinde zusammen. Dazu gehören über 30 Jahre als aktiver Sänger und über 25 Jahre als ehrenamtlicher Vorstand im Evangelischen Kirchenchor Großvillars. Als Gründungsmitglied des Bürgervereins Großvillars ist er bis heute aktiv und hat das Amt des Museumsverwalters und Ortsführers übernommen. Ebenso hilft er einmal im Monat beim Backen von Holzofenbrot im Backhäusle und ist Mitglied im Team zur Erfassung der Kleindenkmäler. Sportlich aktiv und auch deren Leiter war Dieterle in der AH-Fußballmannschaft des SV Oberderdingen, wo er heute noch förderndes Mitglied ist. Außerdem singt er im Männergesangverein Flehingen und fördert den TV Großvillars.

„Glück für den Kirchenchor“

Pfarrer Lukas Frei von der evangelischen Kirchengemeinde, sprach stellvertretend für den Evangelischen Kirchenchor und bezeichnete Dieterles aktive Zeit im Chor als eine Ära. In die, wie er selbst mit einem Lachen bestätigte „unvorhersehbar und völlig unfreiwillig“ hineingeriet. Seit 1993 habe er an rund 1.640 Auftritten und Proben des Kirchenchors teilgenommen. Laut Pfarrer Lukas Frei schulde der Chor ihm für seinen Einsatz rund 30.000 Euro, die man ihm, wie er ehrlich zugab, nicht geben könne. Dafür habe er Erfahrungen gewonnen, die ihm niemand mehr nehmen könne. Er sei „Glück für den Kirchenchor“, so der Pfarrer.

Eine Straße für den Geehrten?

Ortsvorsteher und Mitglied des Bürgervereins Großvillars, Oskar Combe, ließ ebenfalls die Tätigkeiten Dieterles im Verein Revue passieren und lobte sein Engagement. „Als Ortführer bringt er die ganze Welt näher“, sagte Combe in seiner Ansprache. Mittlerweile seien bereits rund 10.000 Besucher aus dem In- und Ausland im Museum zu Gast gewesen. Er sei ein  „kritischer Geist, der uns zusammenschweißt", betonte auch der stellvertretende Vorsitzende des Männergesangvereins Flehingen, Gabriel Blankenhorn. Ohne ihn sei der Verein nicht da wo er sich heute befinde. Er schlug Nowitzki augenzwinkernd vor, zukünftig eine Straße nach dem Geehrten zu benennen.

"Auf so einen wie dich haben wir gewartet"

Dieterle selbst ergriff am Ende das Wort und bedankte sich gerührt bei allen, die diesen Abend und die Auszeichnung ermöglicht hatten, insbesondere bei Bürgermeister Nowitzki und Ortsvorsteher Combe.  Er sei schon immer ein Vereinsmensch gewesen und in seiner Heimat Freiberg bereits ehrenamtlich tätig gewesen. „Das muss sich wohl bis Oberderdingen herumgesprochen haben“, erzählte Dieterle und berichtete weiter: „Beim Sportverein Oberderdingen hat zu Beginn schon jemand zu mir gesagt: Auf so einen wie dich haben wir gewartet.“

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.