Bürgermeisterwahl Oberderdingen: Kandidaten stellen sich am 15. Januar vor

Die vier Bewerber um den Bürgermeister-Posten in Oberderdingen werden sich am 15. Januar erstmals gemeinsam den Bürgern der Gemeinde präsentieren. | Foto: Fotolia, Anton Sokolov
  • Die vier Bewerber um den Bürgermeister-Posten in Oberderdingen werden sich am 15. Januar erstmals gemeinsam den Bürgern der Gemeinde präsentieren.
  • Foto: Fotolia, Anton Sokolov
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Die vier Bewerber um den Bürgermeister-Posten in Oberderdingen werden sich am 15. Januar erstmals gemeinsam den Bürgern der Gemeinde präsentieren.

Oberderdingen (bl) Vier Kandidaten haben sich bis zum Stichtag am 31. Dezember 2018 um den Posten des Bürgermeisters in Oberderdingen beworben. Dabei handelt es sich um den amtierenden Oberderdinger Bürgermeister Thomas Nowitzki, Basem Mriesh, Unternehmensberater aus Grafenhausen, Reinhard Schiek, selbstständiger Künstler aus Oberderdingen und Sebastian Berdelmann, stellvertretender Lagerleiter aus Oberderdingen. Am 2. Januar 2019 war zudem eine weitere Bewerbung eines Oberderdinger Bürgers eingegangen. Diese konnte nach Aussage von Brigitte Harms-Janssen, Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, allerdings nicht berücksichtigt werden, da diese nicht fristgerecht eingereicht worden sei.

Bewerbervorstellung beginnt um 19.30 Uhr

Zum öffentlichen Aufeinandertreffen der vier offiziell bestätigten Kandidaten kommt es am 15. Januar in der Aschingerhalle Oberderdingen. Die Bewerbervorstellung beginnt um 19.30 Uhr. Die Veranstaltung wird dabei von der Vorsitzenden Harms-Janssen geleitet. Sollte diese verhindert sein, übernimmt die Leitung der stellvertretende Vorsitzende des Gemeindewahlausschusses, Uwe Schneider. In der Aschingerhalle werden sich die vier Bewerber zuerst einzeln den anwesenden Bürgern vorstellen, bevor es gemeinsam auf die Plätze auf der Bühne geht.

Frage- und Antwortrunde dauert maximal zwei Stunden

Für die Bewerber gilt es bei der Vorstellung indes einiges zu beachten. So dürfen bei der Vorstellung und Beantwortung von Fragen keine technischen Hilfsmittel verwendet werden. Zudem sind auch allgemeinpolitische Äußerungen verboten. Für Fragen und Antworten wurde vom Ausschuss jeweils eine Zeitbegrenzung von zwei Minuten festgelegt. Je Bürger sind zwei Fragen an einen Kandidaten zulässig. Die Frage- und Antwortrunde dauert maximal zwei Stunden. Sollte es im Falle einer Neuwahl weitere ernsthafte Kandidaten geben, erfolgt eine erneute öffentliche Kandidatenvorstellung am 6. Februar, 19.30 Uhr, in der Aschingerhalle Oberderdingen.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.