DRK-Kurs „Erste Hilfe für Senioren“

Pfinztal (ft) Jeder ist gesetzlich dazu verpflichtet, in Notfällen Hilfe zu leisten. Gewappnet sollte man aber auch für Notfälle im privaten Bereich sein. Für die meisten Senioren liegt der Erste-Hilfe-Kurs viele Jahre zurück. Manches ist vergessen, manche Vorgehensweisen haben sich verändert.

Erste Hilfe bei Schlaganfall und Kreislaufstillstand

Umso wichtiger schien es dem Seniorenbeirat Pfinztal, einen Kurs speziell für diese Zielgruppe anzubieten. Dieser fand am 7. Oktober statt. Inhalte sollten die Erkennung von lebensbedrohlichen Notfällen und entsprechende Maßnahmen zur Ersten Hilfe sein. So standen Schlaganfall, Kreislaufstillstand oder kritische Situationen
bei Diabetes auf dem Programm, ebenso Reaktionen bei Knochenbrüchen.

Übungen zur stabilen Seitenlage

Markus Stefan, Rettungssanitäter vom DRK Söllingen, gab anhand einer Präsentation wichtige Informationen zum Verhalten in solchen Notfällen. Merkhilfen für einen Ablauf erster Maßnahmen am Notfallort und für eine klare Meldung an die Notfall-Rufnummer 112 sollen künftig ermutigen, richtig tätig zu werden. Die Kursteilnehmer konnten deshalb üben, wie man Personen in stabile Seitenlage bringt, Blutungen stillt mit Druckverband, man eine Herzdruckmassage ausführt und wie man einen Defibrillator einsetzt.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.