Gemeinsam älter werden: Aktionsbündnis startet Themenreihe „Herausforderung Demenz“

18. April 2018
Haus Bühlblick Söllingen, 76327 Pfinztal

Pfinztal (jm) Die Zahl von derzeit etwa 200.000 Menschen mit Demenz in Baden-Württemberg soll sich bis 2050 etwa verdoppeln. Mit der Diagnose verändern sich Leben und Alltag gravierend – insbesondere für Angehörige und Freunde, die Betroffene betreuen und pflegen. Obwohl die Krankheit bereits weit verbreitet ist, wissen viele Menschen wenig über sie, ihre Symptome und Auswirkungen; sie ist in weiten Kreisen der Bevölkerung nach wie vor ein Tabu-Thema. Wer an einer Demenzerkrankung leidet gilt schnell als verrückt, fühlt sich ausgegrenzt und alleingelassen. Dabei können und wollen Betroffene oft noch Jahre nach der Diagnose am öffentlichen Leben teilnehmen. Auf Anregung des Seniorenbeirats Pfinztal haben sich Pfinztaler Organisationen und Einrichtungen zu einem Aktionsbündnis zusammengeschlossen, die das Thema „Demenz“ publik machen wollen. In einem ersten Schritt soll mit Informationsveranstaltungen Aufklärungsarbeit betrieben werden, es wird aber auch Praxisangebote geben. Danach gilt es zu überlegen, was in Pfinztal gebraucht würde, um auf die Entwicklung angemessen zu reagieren.

Demenz hat viele Gesichter

Das Aktionsbündnis mit Seniorenbeirat Pfinztal, AWO Sozialstation Pfinztal, DRK Söllingen, Martinshaus Berghausen, Ökumenische Diakoniestation Pfinztal, Pfinztaler Seniorenakademie und Gemeinde Pfinztal lädt zur Auftaktveranstaltung herzlich ein: Ver-rückte Welt - Wie Menschen sich im Alter verändern. Demenz hat viele Gesichter. Vortrag von Dr. Jakob Fässler, Facharzt für Neurologie, am Mittwoch, 18. April, um 19 Uhr im Haus Bühlblick(Diakoniestr. 1, Pfinztal-Söllingen).

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.