Theater Pforzheim: 5. Sinfoniekonzert „Mit allen Sinnen“

3. Juni 2018
Sinfonieorchester, 75172 Pforzheim
Aron Leijendeckers (links) und Daniel Townsend. | Foto: NordwestdeutschePhilharmonie
  • Aron Leijendeckers (links) und Daniel Townsend.
  • Foto: NordwestdeutschePhilharmonie
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Pforzheim (sh) Betörend, rasant und absolut faszinierend wird das 5. Sinfoniekonzert am Sonntag, 3. Juni. „Spices, Perfums, Toxins!“ heißt das Konzert für zwei Schlagzeuger und Orchester von Avner Dorman, das seit einiger Zeit Furore in den Konzertsälen der Welt macht. Zwei Gäste präsentieren ihr Können an Vibra- und Marimbaphon mit diesem Bravourstück und sie sind ein furioses Duo: die Schlagzeuger Aron Leijendeckers und Daniel Townsend von der Nordwestdeutschen Philharmonie. Die beiden haben das Konzert bereits letztes Jahr unter der Leitung von Markus Huber und mit der Nordwestdeutschen Philharmonie auf CD eingespielt. Die Aufnahme wird seither hochgelobt. Nun stürzt sich die Badische Philharmonie Pforzheim in das Klangerlebnis. „Gewürze, Düfte, Gifte!“ verbindet Anklänge an Avner Dormans Heimat Israel mit Einflüssen arabischer Melodien. Es entstehen bezaubernde Klangflächen und dynamische Kraftfelder, die den Rhythmus vor sich her treiben. Der Komponist Avner Dorman erhielt zuletzt viel Aufmerksamkeit für seine Oper „Wahnfried“, die im Januar letzten Jahres als Auftragswerk des Staatstheaters Karlsruhe sehr erfolgreich uraufgeführt wurde. Beim CD-Verkauf in der Pause gibt es natürlich im CongressCentrum Pforzheim auch eine Autorgrammstunde der Solisten.

Ebenso fulminant geht es nach der Pause weiter: Es erklingt ein Publikumsliebling unter den Sinfonien im zweiten Teil des Abends: Peter Tschaikowskys fünfte Sinfonie ist ein klassisch gebautes Werk, das dem Motto „Durch die Nacht zum Licht“ folgt. Die Schwermut wird überwunden und die Leidenschaft bricht nach einem folkloristischen Intermezzo glänzend hervor. Ein Konzerterlebnis, das sich niemand entgehen lassen sollte!

Karten gibt es ab 18 Euro (ermäßigt neun Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter Tel. 0 72 31/39-24 40, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf www.theater-pforzheim.de. 

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.