Theater Pforzheim: Premiere des Klassenzimmerstücks „Shut Up!“

11. Januar 2018
18:00 Uhr
Theater Pforzheim, 75172 Pforzheim

Damien, Becky und Francois sind auf unterschiedliche Weise „verhaltensauffällig“ und werden von ihren Mitschülern gemobbt. Die drei schwören sich ewige Freundschaft und Treue. Im Jahr 2015 wurde das Stück mit dem renommierten Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Preis Kaas & Kappes ausgezeichnet. Im Theater Pforzheim findet am 11. Januar die Premiere statt.

Pforzheim (pm) Damien hat die Diagnose ADHS. Francois, ein Junge mit autistischen Zügen, wurde wegen seiner Gewaltproblematik innerhalb von zwei Jahren bereits sechsmal der Schule verwiesen. Becky, ein Mädchen mit vermeintlicher Lernbehinderung, buhlt um die Anerkennung ihrer Eltern und der Gesellschaft. Alle drei eint ein Schicksal: Sie wollen nicht so recht in die Gesellschaft passen. Sie sind anders und entsprechend nicht der gesellschaftlichen Norm. Gemeinsam wehren sie sich gegen die Mobbingattacken der älteren Schüler, die Gleichgültigkeit in ihren Familien und die Resozialisierungsbemühungen der Behörden, manchmal mit frechen Sprüchen, manchmal mit Gefühl abschalten und durchhalten, manchmal mit Aufsässigkeit. Die drei schwören sich Freundschaft und Treue bis zum ewigen Leben – oder bis Francois mal wieder von der Schule fliegt.

Unsentimentaler Blick in Seelenleben

Das Stück für Kinder ab neun Jahren eröffnet mit seiner rauen und ehrlichen Sprache einen unsentimentalen Blick in das Seelenleben von drei Kindern, die den Anforderungen nicht genügen und den gesellschaftlichen Vorstellungen nicht entsprechen. Das Stück, das mit dem renommierten Niederländisch-Deutschen Kinder- und Jugendtheater-Preis Kaas & Kappes ausgezeichnet wurde, feiert in Pforzheim seine deutschsprachige Erstaufführung.
Die Produktion ist als Klassenzimmerstück für Schulen ab der Premiere buchbar (Kosten: 3,50 Euro pro Kind, mindestens 100 Euro, Spieldauer: circa 60 Minuten). Weitere Informationen gibt es beim Jungen Theater Pforzheim (anja.noel@stadt-pforzheim.de; 07231/391473).

Premiere am Donnerstag, 11. Januar, um 18 Uhr im Podium. Weitere Vorstellungen: Donnerstag, 1. Februar im Rahmen der zweiten Werkschau des Jungen Theaters Pforzheim und zu individuell vereinbarten Terminen. Karten gibt es zum Preis von zehn Euro (ermäßigt sieben Euro) an der Theaterkasse am Waisenhausplatz unter der Telefonnummer 07231/392440, im Kartenbüro in den Schmuckwelten und auf www.theater-pforzheim.de.

Autor:

Havva Keskin aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.