Straßenfest in Kürnbach
Gemeinschaftsgefühl statt Konkurrenzdenken

Foto: Jennifer Warzecha
13Bilder

Kürnbach (war) Das Kürnbacher Straßenfest hat am vergangenen Wochenende wieder viele tausend Besucher in seinen Bann gezogen. Damit dies so ist, muss allerdings von den Verantwortlichen einiges beachtet werden: „Es ist wichtig, dass man sich an die Regeln hält, weil die Bürger das ja auch alles mitmachen müssen und dass sie zufrieden sind“, sagte Hermann Grahm, Vorsitzender der Interessengemeinschaft (IG) Kürnbach am vergangenen Sonntag beim 45. Straßenfest, das noch bis zu diesem Montagabend im historischen Ortskern stattfindet. Seit 45 Jahren ist er mit dabei und erwartet von dem Fest insgesamt nicht nur, dass die Ruhezeiten am Wochenende und unter der Woche eingehalten werden, sondern dass am Ende „alles unfallfrei über die Bühne geht.“

Zusammenarbeit der Vereine sehr wichtig

Besonders wichtig sei ihm auch die Zusammenarbeit der Vereine untereinander. „Es ist ein gemeinsames Fest und jeder Verein muss jede Angebotsänderung in den Sitzungen vorher absprechen, nur so gibt es eine Transparenz und das bewirkt eine gute Zusammenarbeit zwischen den Vereinen und wirkt auch einer möglichen Konkurrenz zwischen ihnen, gerade was das Angebot für Kinder betrifft, entgegen.“ Die Kinder hatten an diesem Tag doppelt Spaß. Zum einen durften sie ausgelassen in ihren Gruppen tanzen, aufgrund des Regens allerdings in der Kirche. Zum anderen tanzten einige von ihnen fröhlich und begeistert mit Tom Gmeiner von der Band „Workout“ aus Bregenz ab 19 Uhr gemeinsam auf der Bühne. Der Gitarrist und Sänger, der hauptberuflich als Kameramann und Cutter bei „Ländle TV“ arbeitet, zog an diesem Abend zum sechsten Mal in Folge zusammen mit seinem Bruder Bernd das Publikum mit diversen Cover-Songs in seinen Bann und lud dieses zum Tanz ein, wodurch das Straßenfest seinem besonderen Ambiente wiederum gerecht wurde.

„Let it be“ und „Yesterday“

Der Musikverein Oberöwisheim, der seit 1930 besteht, spielte ab 15 Uhr in der „Hessischen Kelter“ insgesamt 14 Lieder und gab zum Abschluss einen Mix der Band „The Beatles“ zum Besten mit Liedern wie „Let it be“ oder „Yesterday.“ Marcel Genc,  Vorstand des TSV Kürnbach, der mit 800 Mitgliedern der größte Verein Kürnbachs ist, freute sich über den guten und stimmungsvollen Ausklang des Festes.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.