Traditioneller Saisonabschluss

Zahlreich vertreten die Mitglieder des Porsche 911 Club Champagne-Ardenne.
8Bilder
  • Zahlreich vertreten die Mitglieder des Porsche 911 Club Champagne-Ardenne.
  • hochgeladen von Helmut Lang

(ng) Bereits zum dritten Mal nahm ein Team der Oldtimerinteressengemeinschaft Gochsheim/Sulzfeld bei der Rallye des Mémories d'Argonne in Bruchsals ältester Partnerstadt Sainte Ménehould teil. Dem Team aus dem Kraichgau wurde in diesem Jahr die Startnummer 1 zugeteilt.

Zahlreiche interessante Fahrzeuge hatten sich auf dem Platz gegenüber dem Rathaus am Samstagmorgen eingefunden. Ein weißer Citroen Mehari Azur mit blauem Verdeck und weißen Ledersitzen sowie ein Porsche 356 Speedster, den Mitte der 1950iger Jahre für den Rennsport entwickelt wurde, zählten dabei zu den auffälligsten Expemlaren. Im Mehari war ein reines Damenteam unterwegs. Mit zahlreichen verschiedenen Sportwagen aus Zuffenhausen war der 911 Club Champagne-Ardenne aus Merfy vertreten. Engagiert zeigten sich auch verschiedene Renault Alpine Fahrer mit dem schon legendären A110 teilweise im bekannten klassischen blau oder seinem Nachfolger A310.

Serge Beranger war auch in diesem Jahr für die Strecke und das Fahrtenbuch zuständig, das er sehr gut ausgearbeitet hatte. Pascal Paulmier, der Präsident der Oldtimerfreunde Sainte Ménehould gab nach der Fahrerbesprechung das Startzeichen. Erstes Ziel der Akteure war die Stadt Verdun an der Maas. Hier wurden die Teilnehmer durch den Bürgermeister Samuel Hazard am Quai de Londres begrüßt. Nach einer Fahrt durch die wunderschöne Stadt, folgte der Besuch der Drageefabrik Braquier. Im Museum wurden die Besucher in einem Videofilm über die teilweise sehr aufwändige Produktionsschritte informiert. Von der Auswahl der Rohstoffe, die von Hand verlesen werden, bis zum Endprodukt. Es waren ferner Werkzeuge, große Kupferkessel, Bilder und Auszeichnungen zu sehen.

Die Route von Verdun zurück nach Sainte Ménehould führte vorbei am Memorial du Verdun. Am Sonntagmorgen stand ein Besuch des Naturschutzgebietes der Seen von Belval auf dem Programm. Hier konnten mit Unterstützung eines Naturführers Vögel beobachtet werden, die sich dort angesiedelt hatten.
Nach der Rückkehr wurden die Akteure durch den Bürgermeister von Sainte Ménehould, Bertrand Courot, im Rathaus empfangen.

Autor:

Helmut Lang aus Region

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.