Dehom in Walzbachtal: Der Speyerer Hof stand ursprünglich woanders

Historisches Ensemble: (von links) die alte Schule mit dem Speyerer Wappen über der Toreinfahrt und der heutige Speyerer Hof. Foto: ch
  • Historisches Ensemble: (von links) die alte Schule mit dem Speyerer Wappen über der Toreinfahrt und der heutige Speyerer Hof. Foto: ch
  • hochgeladen von Chris Heinemann

(ch) Der Speyerer Hof in Jöhlingen ist die einzige vollständig erhaltene Fränkische Hofanlage in der Gemeinde, ein so genannter Dreiseithof aus dem Jahre 1577.

Er war um 1700 Eigenbesitz des Speyerer Amtmanns, später Wirtshaus und Sparkasse. 1983 bis 1987 wurde er von der Gemeinde in originaler Art restauriert. Er beherbergt heute die Gemeindebücherei und ist Sitz der örtlichen Verwaltungsstelle. Laut Heimatforscher Jürgen Protz stand allerdings der ursprüngliche Speyerer Fron- und Herrenhof zusammen mit der alten Kirche auf dem Gelände der heutigen Schule und war mit einem umlaufenden Wassergraben, Ringmauer und Zugbrücke gesichert. An den ursprünglichen Standort erinnert noch das Speyerer Wappen über der Toreinfahrt der alten Schule.

Wenn Sie mehr zum Thema lesen möchten, klicken Sie einfach auf unsere Themenseite:
Dehom in Walzbachtal

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.