Gemeinschaftskonzert in der Aussegnungshalle Jöhlingen

Bürgermeister Karl-Heinz Burgey begrüßte die Besucher des Konzerts in Jöhlingen.
9Bilder
  • Bürgermeister Karl-Heinz Burgey begrüßte die Besucher des Konzerts in Jöhlingen.
  • hochgeladen von Christian Schweizer

Vor rund 200 Besuchern gab es am vergangenen Sonntag ein großes Konzert von 76 Mitwirkenden aus Gesangverein Frohsinn, Feuerwehrkapelle Jöhlingen und Jugendmusikschule Unterer Kraichgau-Bretten in der Aussegnungshalle Jöhlingen.

Jöhlingen (fa) Rund 200 Besucher erlebten am vergangenen Sonntag ein beeindruckendes Konzert in der Aussegnungshalle Jöhlingen. Gestaltet wurde das Konzert von rund 76 Mitwirkenden aus Gesangverein Frohsinn, Feuerwehrkapelle Jöhlingen und Jugendmusikschule Unterer Kraichgau-Bretten (JMS). Walzbachtals Bürgermeister Karl-Heinz Burgey begrüßte die Anwesenden Moderiert wurde das Konzert dann vom Leiter der JMS, Manfred Nistl. Nistl dankte in seiner Rede Bürgermeister Burgey für die Initiative, aus der diese Veranstaltung entsprungen sei. Die JMS Bretten wirke gerne an einer Neuauflage des Konzertes mit, nachdem das Gemeinschaftskonzert des letzten Jahres ein solcher Erfolg gewesen sei.

Bogen von Vergangenheit in die Gegenwart geschlagen

In Zusammenarbeit mit dem Gesangverein Frohsinn und der Feuerwehrkapelle Jöhlingen habe man ein ansprechendes Programm zusammengestellt, das die gute Zusammenarbeit der Beteiligten deutlich darstelle. Das Programm schlage einen Bogen von der Vergangenheit in die Gegenwart, so Nistl. Den Anfang machte dann der Flötenchor der JMS Bretten unter der Leitung von Susanne Pfaff mit dem „Menuett 1-2-1 Aus der Drottningholm Suite“ von J.H.Roman, gefolgt vom Saxophonquartett der JMS Bretten unter der Leitung von Christoph Heeg mit einem Andante von Pierre Lantier. Das Klarinettenquartett der Feuerwehrkapelle Jöhlingen unter der Leitung von Jürgen Knam steuerte das Stück „Ich bete an die Macht der Liebe von D.S. Bortnianski sowie den Spiritual „Joshua fit the battle of Jericho“ bei. Der Gesangverein Frohsinn unter der Leitung von Jörg Wetzel griff in seinem Beitrag den Bogen von Vergangenheit bis Gegenwart auf und trug neben Werken von Johann Sebastian Bach und Joseph Rheinberger auch zwei Stücke von Udo Jürgens vor.

"Amazing Grace" und "Tears in Heaven"

Benötigte das Saxophonquartett der FWK Jöhlingen mit „Amacing Grace“ und „Tears in Heaven“ noch zwei Stücke, um Tradition und Moderne miteinander zu vereinen, schaffte das Blechbläserquintett der FWK Jöhlingen dies mit der Darbietung von „A Whiter Shade of Pale“ in nur einem Stück. Das Bläserensemble der FWK Jöhlingen schaffte mit der Europahymne „Freude schöner Götterfunken“ von Ludwig van Beethoven dann einen aktuellen Bezug und einen Blick auf die Vergangenheit mit „Yesterday“ von den Beatles. Der Flötenchor der JMS Bretten bildete mit einem weiteren Werk von Johann Sebastian Bach und einem weiteren Menuett und einem Allegro aus der Drottningholm Suite den Rahmen für die Schlussworte von Bürgermeister Burgey.

Wie wollen wir die Gesellschaft gestalten?

Er dankte den Aktiven für sehr schöne Melodien, von heiter bis besinnlich. Das Lied „Ich glaube“ habe heute, fast 50 Jahre nach der Veröffentlichung“, einen aktuelleren Bezug denn je, wie man jeden Tag aus den Medien erfahren könne, von Hungersnot, Naturkatastrophen, Kriegen und Terror. Jeder müsse darüber nachdenken, wie man die Gesellschaft in Zukunft gestalten wolle, weiter mit Egoismus, Gewinnmaximierung und Ellenbogen oder mit Teilen und Beteiligung.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.