Heimat- und Kulturverein Walzbachtal lädt zu Wanderausstellung über St. Martin ein

2. Dezember 2017
Heimat- und Kulturverein Walzbachtal e.V., 75045 Walzbachtal

St. Martin war ein guter Mann, heißt es in einem bekannten Lied. Und St. Martin ist wohl der bekannteste Heilige der christlichen Kirchen.Jedes Jahr im November wird der selbstlose römische Legionär mit Laternenumzügen geehrt. In zahlreichen Orten wird die bekannte Szene der Mantelteilung nachgespielt.
Aber St. Martin ist mehr als die Mantelteilung und ein Laternenumzug.

WALZBACHTAL (pm) St. Martin war ein guter Mann, heißt es in einem bekannten Lied. Und St. Martin ist wohl der bekannteste Heilige der christlichen Kirchen. Jedes Jahr im November wird der selbstlose römische Legionär mit Laternenumzügen geehrt. In zahlreichen Orten wird die bekannte Szene der Mantelteilung nachgespielt. Aber St. Martin ist mehr als die Mantelteilung und ein Laternenumzug. Was er in seinem Leben alles Gutes getan hat und warum dieser Mann, dessen Wirken für Barmherzigkeit und Hilfsbereitschaft steht, heute noch verehrt wird, wissen die wenigsten.

Ausstellung auf Basis antiker Lebensbeschreibung

Sulpicius Severus, ein aquitanischer Schriftsteller, verfasste in den Jahren um 395 eine Lebensbeschreibung über den heiligen Martin.Anhand dieser Vita wurde, um vor allem Kindern die Geschichte des heiligen Martins näher zu bringen, im Auftrag des Neckar-Odenwald-Kreises, des Römermuseums Osterburken und der Landesstiftung Baden-Württemberg eine Wanderausstellung konzipiert, die nun vom Heimatverein Walzbachtal präsentiert wird.

Ein Comic für die kleinen Besucher

Die Ausstellung richtet sich gezielt an Familien, Kindergärten und Grundschulen und erzählt auf farbig gestalteten Tafeln mit vielen Bildern die Lebensgeschichte des Heiligen. Damit St. Martin auch nach dem Ausstellungsbesuch im Gedächtnis bleibt, erhalten die kleinen Besucher einen Comic zum Mitnehmen. In diesem sind die Bilder der Ausstellung nochmals dargestellt. Außerdem enthält der Comic noch weitere spannende Seiten für Kinder mit Ausmalbildern und Rätseln.

Öffnungszeiten

Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Weihnachtmarktes am 2. und 3. Dezember 2017 geöffnet. Ebenso am 6. Januar 2018. Dazwischen können Besichtigungstermine für Gruppen ab acht Personen mit dem Vorsitzenden des Heimatvereins, Wolfgang Eberle, Telefon 07203-7298, vereinbart werden. Ausstellungsort: Kreuzstraße 1, 75045 Walzbachtal-Jöhlingen. Der Eintritt ist frei.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.