Kunstausstellung: Bilder des Grafikers Friedhelm Haug im Rathaus in Walzbachtal

18. Juni 2018
Rathaus, 75045 Walzbachtal
Friedhelm Haug | Foto: Gemeinde Walzbachtal

Bilder des Grafikers Friedhelm Haug werden vom 18. Juni bis 13. Juli im Rathaus in Walzbachtal gezeigt.

WALZBACHTAL (pm) Ab Montag, 18. Juni, findet im Rathaus in Walzbachtal eine Ausstellung mit Bildern des Grafikers Friedhelm Haug statt. Es sind Arbeiten aus den Jahren 2008 bis 2018 zu sehen. Auf dem schmalen Grat zwischen dem Abstrakten und Gegenständlichen sind Bilder in einer großen Vielfalt an Themen und Techniken entstanden.

Von Landschaft bis Zeitkritik

Die Motive reichen von abstrakten Landschaftsmotiven wie „Schwarzwald I-IV“, bis zu dem zeitkrischen Bild „Bergsturz“, das den menschengemachten Klimawandel anprangert, weil durch den Rückgang des Permafrosts Bergstürze immer häufiger werden. Aber auch fantasievolle Kompositionen gehören zu seinen Werken. Er arbeitet mit Acryl, Gouache, Kreiden, Wachs, Tusche und allerlei Mischtechniken. Auch aquarelliert er und setzt das Mittel der Collage ein.

Beruflicher und künstlerischer Werdegang

Friedhelm Haug wurde 1947 in Wössingen geboren und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. Schon früh war klar, dass sein Beruf etwas mit Zeichnen und Malen zu tun haben sollte. So war er Bauzeichner und Tiefdruck-Retuscheur, bevor er 1970 die Kunstakademie in Karlsruhe bei Prof. Horst Antes besuchte. Anschließend begann er ein Grafik-Design-Studium an der Fachhochschule für Gestaltung in Pforzheim. Dort bildeten ihn die Prof. Werner Weißbrodt (Grafik-Design) und Fritz Vahle (Malerei und Freie Grafik) aus. Nach erfolgreichem Abschluss war Friedhelm Haug von 1974 bis 2008 als Grafik-Designer in verschiedenen Werbeagenturen und Webeabteilungen namhafter Unternehmen im Raum Stuttgart beschäftigt. Seit Ende 2008 beschäftigt er sich mit freien, künstlerischen Arbeiten, mit dem Ziel, grafische und malerische Elemente zu interessanten, aber auch harmonischen Bildern zu vereinen. Er wohnt und arbeitet seit 1985 in Weil der Stadt.

Öffnungszeiten der Ausstellung

Die Ausstellung kann zu den Öffnungszeiten des Rathauses täglich von Montag bis Freitag von 7.30 bis 12.30 Uhr und an Montagen von 15.30 bis 18.30 Uhr besucht werden. Ende der Ausstellung ist der 13. Juli 2018.

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.