Gedenken an den Dorfpoeten Samuel Friedrich Sauter

Bildnis von Samuel Friedrich Sauter aus dem Jahr 1845.
2Bilder
  • Bildnis von Samuel Friedrich Sauter aus dem Jahr 1845.
  • hochgeladen von Kraichgau News

Die Kerwe in Flehingen steht im Zeichen des Dorfschullehrers und Volksdichters Samuel Friedrich Sauter. Er wäre in diesem Jahr 250 Jahre alt geworden.

Oberderdingen. Zum Kirchweihsonntag, 23. Oktober, laden die Gemeinde Oberderdingen sowie die Interessengemeinschaft Flehinger Vereine herzlich ein. In diesem Jahr steht die Kerwe ganz im Zeichen des 250. Geburtstages des Flehinger Dichters Samuel Friedrich Sauter.

Bei einem „Spaziergang auf den Spuren Sauters“ ab 14 Uhr wandeln Besucherinnen und Besucher auf den historischen Pfaden des Dorfschullehrers. Der Rundgang startet an seinem Geburtshaus, dem späteren Gasthaus „Sonne“; in der Gochsheimer Straße 22. Hier wird zu Ehren des Jubilars eine Gedenktafel enthüllt. Am Wohn- und Schulhaus am Senselberg folgen eine Einführung mit Informationen zum Dichter und seine Werken sowie ein Gedichtvortrag. Der Spaziergang endet auf dem Samuel-Friedrich-Sauter-Platz um etwa 15 Uhr. Hier werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Grundschulchor unter der Leitung von Silke Pfeil mit herbstlichen Liedern empfangen.

Themenabend und Ausstellung

Ab 15.30 Uhr wird zu Kaffee, Kuchen und netten Gesprächen auf den Samuel-Friedrich-Sauter-Platz geladen. Ab 18 Uhr wird in der Schlossgartenhalle bei einem Themenabend ein abwechslungsreiches sowie gleichermaßen informatives und unterhaltsames Programm geboten. Das Publikum erfährt interessante Details aus dem Leben Sauters. Unter Mitwirkung von Philipp Lingenfelser, Gabriel Blankenhorn, dem Musikverein und der MGV „Einigkeit“ und noch einiger weiterer Solisten werden zudem Gedichte und Lieder vorgetragen. Einige davon werden von einem eigens für diesen Abend initiierten Projektchor interpretiert. Für das leibliche Wohl sorgen die Flehinger Vereine.

Abgerundet wird das Unterhaltungsangebot am Kerwesonntag durch eine kleine Ausstellung zu Sauter, die von Brigitte Springer und ihrer Tochter gestaltet wurde.
Am Kerwe-Montag gibt es in den Gaststätten und im Clubhaus des FC Flehingen das traditionelle Saueressen.

Heimatdichter mit Humor

Der Flehinger Dorfschullehrer und Volksdichter Samuel Friedrich Sauter wurde als Sohn des Sonnenwirtes und Bäckermeisters Philipp Jakob Sauter am 10. November 1766 geboren. Er machte er sich mit Gedichten und Erzählungen einen Namen.

Zu den 500 Werken gehören unter anderem „Das Lied vom armen Dorfschumeisterlein“ und das „Loblied auf die Kartoffel“. Der schrullige Humor seiner Werke zog zwar auch Kritiker auf sich, was die Popularität der Werke allerdings nicht schmälerte. Sein Lied „Der Wachtelschlag“ wurde sogar von Franz Schubert und Ludwig van Beethoven vertont. Samuel Friedrich Sauter war Vater von sieben Kindern und starb am 14. Juli 1846. Heute ist eine Grundschule in Flehingen nach ihm benannt.

Bildnis von Samuel Friedrich Sauter aus dem Jahr 1845.
Die Samuel-Friedrich-Sauter-Grundschule in Flehingen.
Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.