Wo ist wer oder was auf der Messe Bretten zu finden? - Kurzer Rundgang über das Messegelände

12Bilder

(ch/hk) Mehr denn je wird die Messe Bretten im Jubiläumsjahr der Stadt ihrem Anspruch gerecht, ein „Schaufenster der Region“ zu sein

Rund 140 Aussteller, eine Rekordzahl, machen am Samstag und Sonntag, 25. und 26. März, im und rund um das Hallensportzentrum Im Grüner mit hochwertigen Produkten und innovativen Ideen auf ihre Leistungsfähigkeit aufmerksam.

Neun Themenwelten einschließlich Thema Ausbildung

Die Besucher können sich auf insgesamt neun Themenwelten freuen, in die sich das Angebot aufgliedert: In Halle 1 werden die Themenwelten „Industrie und Handel“, „Energie und Bauen“ sowie „Ausbildung on top“ präsentiert, in Halle 2 die Themenwelten „Gesundheit und Wohlbefinden“, „Freizeit und Kultur“, „Dienstleistungen“ sowie „Genuss pur“. Wobei das Thema „Ausbildung on top“ nicht separat, sondern verteilt über die gesamte Halle 1 zu finden ist, wo sich einige Aussteller zusätzlich als Ausbildungsbetrieb vorstellen.

Leistungskraft am Wirtschaftsstandort Bretten

Wer das Hallensportzentrum durch den Haupteingang auf Höhe des unteren Parkplatzes betritt, der erhält in Halle 1 zunächst einen ausschnittartigen Einblick in die Leistungskraft von Industrie, Handel, mittelständischem Gewerbe und Handwerk am Wirtschaftsstandort Bretten und in der Region, ergänzt durch verschiedene Verbände und Ausbildungsinstitutionen. Daneben informieren Handwerksbetriebe und Institutionen gezielt über neue Energietechniken und alles rund ums Eigenheim.

Die Seele baumeln lassen

Im Eingangsbereich von Halle 2 fällt vermutlich zuerst der über 20 Quadratmeter große Stand ins Auge, mit dem die Stadt Bretten ihre Stärken auf touristischem, wirtschaftlichem und kulturellem Gebiet in den Vordergrund rückt. Nicht weniger anziehend dürfte die sich zu beiden Seiten des Bretten-Standes ausdehnende große, kreisrunde Themeninsel mit Ausstellern der Bereiche Gesundheit und Wohlbefinden sowie Freizeit und Kultur sein. Hier können sich die Besucher von Angeboten rund um körperliche und seelische Gesundheit sowie Kosmetik und Wellness inspirieren lassen und ein Stück weit auch die Seele baumeln lassen.

Ausflugsziel für die ganze Familie

Flankiert wird die Themeninsel auf der einen Seite von Dienstleistern aller Art, die den Besuchern bei Interesse mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dort trifft der Messegast auf kompetente Partner in Sachen Versicherung und Bausparen, Werbung, Pflege und Betreuung sowie Immobilien. An der Insel vorbei geht es zur großen Bühne, auf der am Samstag ein buntes Unterhaltungsprogramm stattfindet. Die Bühnenshows sind Teil des sich über beide Tage ziehenden bunten Rahmenprogramms, das die Messe auch mit zahlreichen Mitmachaktionen, Vorträgen, Workshops und einem Kinderprogramm zu einem lohnenden Ausflugsziel für die ganze Familie macht.

Paradies für Genießer

Rund um die Bühne erstreckt sich ein Paradies für Genießer, das als Treffpunkt zum geselligen Beisammensein geradezu einlädt. Die Besucher können sich hier von Ausstellern aus dem Bereich „Genuss pur“ mit kulinarischen Köstlichkeiten, erlesenen Weinen und außergewöhnlichen Schätzen aus der Confiserie verwöhnen lassen. Nebenbei geht es ganz praktisch zu, wenn innovative Küchenhelfer vorgeführt werden. Und natürlich lohnt sich auch ein Besuch bei den Ausstellern, die sich auf der gegenüber liegenden Hallenseite präsentieren. Dort geht es um Themen wie Naturheilkunde, Schlafen und Ausruhen oder gesunde Ernährung.

Kunsthandwerker und Motorwelten

Jeweils das Obergeschoss von Halle 1 und Halle 2 ist der kreativen Welt der Kunsthandwerker vorbehalten. Außerdem haben die Kinder dort ihr Erlebnisrevier. Aber auch auf dem Freigelände rund um die Halle ist viel geboten: Auf dem unteren Parkplatz und auf dem Platz vor dem Haupteingang sind in den „Motorwelten“ auf Hochglanz polierte Fahrzeuge zu sehen, ebenso wie weitere Unternehmen sowie Feuerwehr, Bürgerwehr und Fanfarenzug. Auf dem oberen Parkplatz hingegen lädt ein Erlebnisparcours zu Segway- und E-Bike-Fahrten oder einem Gokart-Rennen ein.

Öffnungszeiten der Messe Bretten
Samstag 14 – 21 Uhr
Sonntag 11 – 17 Uhr

Eintritt und Anreise
Der Eintritt zur Messe ist frei.
Kostenlose Parkmöglichkeiten gibt es laut Stadt rund um das Hallensportzentrum.
Wer sich die lästige Parkplatzsuche sparen möchte, kann auch mit der Stadtbahn S4 anreisen, die Haltestelle Schulzentrum liegt nur wenige Schritte entfernt.

Mehr lesen Sie auf unseren Themenseiten Messe Bretten und Ausbildung

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.