Der weltweit erste Bio-Elastikboden

Fotos: wineo/akz-o
4Bilder

Hoch verschleißfest, ökologisch, made in Germany

(akz-o) In Innenräumen werden elastische Bodenbeläge wegen ihrer Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Vielseitigkeit geschätzt. Bei der Entwicklung dauerelastischer Bodenbeläge hat wineo nun neue Maßstäbe gesetzt. Mit Purline Bioboden kommt der weltweit erste ökologische Polyurethan-Bodenbelag auf den Markt: überwiegend aus nachwachsenden Roh- und natürlichen Füllstoffen – und made in Germany.
Dabei ist es gelungen, im Polyurethan die petrochemischen Polyole durch Bio-Polyole (aus Raps- bzw. Rizinusöl) zu ersetzen. Der in Deutschland hergestellte Bodenbelag ist PVC-frei (frei von Chlor, Weichmachern und Lösemitteln), geruchsneutral und nahezu emissionsfrei. Er ist als Rollen- und Plankenware erhältlich, angenehm zu begehen, fußwarm, trittschalldämmend und robust. Zusätzlich zeichnet er sich durch komfortable und kostensenkende Reinigungs- und Pflegeeigenschaften, ein nahezu hundertprozentiges Rückstellverhalten sowie Sanierungsfreundlichkeit aus. Er trägt das Umweltzeichen „Blauer Engel“ und weitere Zertifizierungen, wie GreenGuard Gold etc. Zur Wahl stehen verschiedene attraktive Holz- (Kollektion Wood) und Steindekore (Kollektion Stone), Formate und Oberflächen mit erstaunlicher Ähnlichkeit zu den natürlichen Vorbildern.
Die neueste Kollektion wineo 1000 aus dem Segment der erfolgreichen Bioböden bietet erstmals auch als Klick-Variante in fünf Millimetern Produktstärke mit der bewährten Windmöller-Connect-Verriegelungstechnik an. Sie ermöglicht die einfache, schnelle und klebstofffreie Verlegung. Die stone-Ausführung im Format 859 x 397 Millimeter folgt dem aktuellen Trend zu Fliesen- bzw. Dielenformaten mit großzügiger Flächenwirkung. Die „grünen Planken“ des Designs „wood“ gibt es im Format 1295 x 195 Millimeter. Für stark frequentierte Bereiche empfiehlt sich eine vollflächige Verklebung. Hier beträgt die Materialstärke 2,2 Millimeter, die Formate sind 1298 x 200 Millimeter (wood) und 862 x 402 Millimeter (stone).
Purline eignet sich besonders für Bereiche, in denen es auf Langlebigkeit und eine emissionsfreie Ausstattung ankommt – im privaten Wohnumfeld wie auch in öffentlichen Gebäuden, Kindergärten, Schulen, Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen oder in der Gastronomie. Wichtig ist hier auch die Sicherheit: Der Bioboden entwickelt im Brandfall kaum Rauch und setzt keine toxischen Gase frei. Weitere Informationen unter www.wineo.de

Autor:

Kraichgau News Ratgeber aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.