Wie es nach der Schule weitergehen kann: Größte regionale Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ am 20. Januar

20. Januar 2018
Messe Karlsruhe, 76287 Rheinstetten
Speed-Dating auf der "Einstieg Beruf": In einem zehnminütigen Gespräch kann man sich einem Unternehmen vorstellen und sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bewerben. | Foto: IHK/Gustavo Alabiso
  • Speed-Dating auf der "Einstieg Beruf": In einem zehnminütigen Gespräch kann man sich einem Unternehmen vorstellen und sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum bewerben.
  • Foto: IHK/Gustavo Alabiso
  • hochgeladen von Chris Heinemann

Am 20. Januar 2018 findet in der Messe Karlsruhe die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ statt.

KARLSRUHE Traumberuf schon gefunden, aber noch keinen Ausbildungsplatz erhalten? Oder noch keine Idee, wie es nach der Schule überhaupt weitergehen soll? Dann ist die Ausbildungsmesse „Einstieg Beruf“ am 20. Januar 2018 in der Messe Karlsruhe genau das Richtige.

Infos zu über 180 Ausbildungsberufen und Praktika

Mit zuletzt über 18.500 Besuchern und mehr als 310 Ausstellern ist die „Einstieg Beruf“ die größte Ausbildungsmesse in der Region Karlsruhe. Die Aussteller informieren über mehr als 180 Ausbildungsberufe und Praktika im dualen Ausbildungssystem in den Bereichen Industrie, Handel, Gesundheit, Dienstleistung und Handwerk. Bildungseinrichtungen und -träger geben Einblicke in weiterführende schulische Abschlüsse, Studiengänge und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Speed-Dating und Job-Wall

Darüber hinaus gibt es noch viele weitere Angebote: Beim Speed-Dating besteht in zehnminütigen Vorstellungsgesprächen die Chance, sich Unternehmen vorzustellen und sich für eine Ausbildung oder ein Praktikum zu bewerben. Außerdem gibt es eine Job-Wall, an der die Aussteller einen Überblick über offene Ausbildungs- oder Praktikumsplätze geben. Die Job-Wall bietet die Möglichkeit, per Smartphone mit einem Foto oder Scan des QR-Codes das Angebot abzuspeichern, um sich nach der Messe daran erinnern zu können.

Chancen auf Ausbildungsplatz so gut wie nie

Interessante Vorträge und Diskussionsrunden zeigen, welche tollen Karrierechancen eine duale Ausbildung bietet und dass es nicht immer ein Studium sein muss, um beruflich erfolgreich zu sein. Sich für eine duale Ausbildung zu entscheiden, ist immer eine gute Wahl, egal mit welchem Schulabschluss. Mit einer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung wird der Grundstein für die weitere Karriere gelegt – vor allem, weil die Chance, einen Ausbildungsplatz zu bekommen, so gut wie nie ist. Die Unternehmen in der Region suchen dringend Nachwuchs. Auch nach der Ausbildung stehen die Chancen gut, denn die meisten Unternehmen bilden aus, um ihre Azubis übernehmen.

Kostenloser Eintritt und Pendelbus

Die „Einstieg Beruf“ wird jedes Jahr gemeinsam von Agentur für Arbeit, Handwerkskammer und IHK Karlsruhe organisiert. Der Eintritt ist kostenfrei. Unter www.einstiegberuf.de erhalten Interessierte weitere Informationen zur „Einstieg Beruf“. Auch in diesem Jahr fährt am Messetag ein kostenloser Bus-Shuttle im Zehn-Minuten-Takt zwischen dem Karlsruher Hauptbahnhof und der Messe. Die Fahrtzeit beträgt etwa 17 Minuten.

Tipps im Internet

Wer sich für eine duale Ausbildung interessiert oder mehr darüber erfahren möchte, für den lohnt sich auch ein Besuch auf der Internetseite: www.deinezukunftjetzt.de. Dort hilft die Industrie- und Handelskammer Karlsruhe Jugendlichen unter anderem bei der Berufsorientierung, erklärt die Karrieremöglichkeiten mit einer Ausbildung, gibt Bewerbungstipps und einen Überblick über wichtige Informationsveranstaltungen.

Mehr zum Thema Ausbildung und Beruf finden Sie auf unserer Themenseite

Autor:

Chris Heinemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.