Antonio Caldara-Programm des Landkreis Projektchores

10. Juli 2016
19:00 Uhr
Antonio Caldara-Programm des Landkreis Projektchores, 76359 Marxzell
Der Landkreis Projektchor. | Foto: LRA

Aufführungen in der Klosterruine Frauenalb, Barockkirche St. Peter in Bruchsal und im Münster Wissembourg im Elsass.

Kreis Karlsruhe (pm) Für die Konzertsaison 2016 stehen selten gehörte geistliche Werke von Antonio Caldara auf dem Programm der von Prof. Dr. Johann Beichel geleiteten Klassik-Konzerte im Landkreis Karlsruhe. Die Musik Caldaras zeichnet sich durch großen Melodienreichtum aus, man nennt den Barockmeister auch den römischen Vivaldi. Das Premierenkonzert findet am Sonntag, 10. Juli, um 19 Uhr, in der Klosterruine Frauenalb statt. Eine weitere Benefiz-Aufführung findet am Sonntag, 17. Juli, um 19 Uhr, in der Barockkirche St. Peter Bruchsal statt. Am Sonntag, 18. September, gastiert der Landkreis-Projektchor im Münster St.-Peter-und Paul in Wissembourg/Elsass. Die Gastkonzerte, die im Münster bereits eine willkommene Tradition sind und dort bereits zum fünften Mal in Folge stattfinden, erfreuen sich einer überwältigenden Resonanz, insbesondere durch den unvergleichlich imposanten Kirchenraum.

Der Projektchor ist mit über 100 Stimmen klanglich hervorragend besetzt, zumal die allermeisten Aktiven über langjährige Chor- und Konzerterfahrung verfügen. Die Besucherinnen und Besucher erwarten selten aufgeführten Raritäten und Juwelen der geistlichen Barockmusik von Antonio Caldara im venezianischen Stil, nämlich sein Stabat Mater, das Magnificat, Missa Dolorosa und das große Te Deum.

Prominente Vokalsolisten sind Daniela Köhler, Rosemara Ribeiro, Tomonobu Kurokawa und Florian Kontschak. Die Konzerte werden vom Bruchsaler Barockensemble unter der Leitung von Selma Heider-David und namhaften Bläsersolisten begleitet.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Prof. Dr. Johann J. Beichel, Leiter des Projektchors unter johann.beichel@kit.edu.

Autor:

Kraichgau News aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

20 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.