kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x2 Karten für "Der Vogelhändler" am 16. Juni im Rahmen der Volksschauspiele Ötigheim. Die GewinnerInnen wurden auf kraichgau.news bekannt gegeben.
(pm) „Ich bin die Christel von der Post“, „Schenkt man sich Rosen in Tirol“ oder „Grüß enk Gott alle miteinander“ – Carl Zellers Operette „Der Vogelhändler“ hält eine Vielzahl an unvergesslichen Melodien bereit. Ab 16. Juni, 20 Uhr, wird das Verwirrspiel um Vogelhändler Adam und seine Christel von der Post auf Deutschlands größter Freilichtbühne zu sehen sein. Regie führt Manfred Straube.
Gewirr aus Korruption, Techtelmechteln und Eifersüchteleien
„Grüß euch Gott, alle miteinander! Schaut’s euch meine Vögel an.“ Adam, Vogelhändler aus Tirol, liebt die Christel von der Post. Die beiden können aber erst heiraten, wenn der Vogelhändler einen festen Posten hat – und mit Protektion, von der Adam nichts weiß, wird er von den Prodekanen Süffle und Würmchen einer fragwürdigen Prüfung unterzogen und zum Menageriedirektor ernannt. Ein Gewirr aus Korruption, Techtelmechteln und Eifersüchteleien entsteht, bei dem sich Christel und der stets vergnügte Adam am Ende doch in den Armen halten!
Uraufführung am 10. Januar 1891 im Theater an der Wien
Das Meisterwerk des Juristen Carl Zeller nach einem Libretto von Moritz West wurde am 10. Januar 1891 im Theater an der Wien uraufgeführt, gehört seither zu dem halben Dutzend Operetten, die sich seit der Erstaufführung ununterbrochen im Repertoire deutschsprachiger Bühnen behauptet haben und wurde mehrfach erfolgreich verfilmt. Am 16. Juni 2018 erfährt das Stück nun sein Debüt auf Deutschlands größter Freilichtbühne. Regie führt Manfred Straube, der in Ötigheim mit den Inszenierungen zu „My Fair Lady, Jesus Christ Superstar“ oder „Anatevka“ schon manch beeindruckende künstlerische Visitenkarte vorgelegt hat. Freuen sie sich auf ein opulentes Theatervergnügen mit Hunderten von Mitwirkenden, Tanz, Live-Orchester und einer Musik, die einen Ohrwurm nach dem anderen bereit hält.
Info und Vorverkauf
Neben der Premiere am 16. Juni wird „Der Vogelhändler“ auch am 17., 24. und 30. Juni, sowie am 1., 8., 28. und 29. Juli und am 5., 11., 12., 19. und 26. August in Ötigheim zu sehen sein. Karten gibt es auf www.volksschauspiele.de und unter der Telefonnummer 07222/968790.
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
1 Kommentar
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.