Zum 29. Mal wird vom 8. bis 11. September bei der Festhalle in Leingarten der traditionelle Käsritt gefeiert.
LEINGARTEN (pm) Zum 29. Mal wird vom 8. bis 11. September bei der Festhalle in Leingarten der traditionelle Käsritt gefeiert. Eröffnet wird das abwechslungsreiche Festwochenende am Freitag, 8. September, durch Bürgermeister Ralf Steinbrenner und die „Käsreiter“.
Eintrittspreis am Sonntag entfällt
Wie kurzfristig mitgeteilt wurde, erheben die Veranstalter wegen fehlenden Personals am Sonntag weder für den Festzug, noch für das anschließende Festprogramm darauf, einen Eintrittspreis zu erheben. Für den Sonntag bereits verkaufte Eintrittskarten werden zurückgenommen, der Eintrittspreis wird erstattet. Für verkaufte Eintrittskarten werden gegen Nachweis drei Euro pro Karte ausbezahlt, die Karten behalten jedoch ihre Gültigkeit. Die Dauerkarten werden ab sofort zum Preis von 26, statt wie aufgedruckt für 29 Euro, verkauft. Kinder bis zwölf Jahre haben freien Eintritt.
Musik und gute Laune
Für Stimmung, Spaß und gute Laune sorgen am ersten Abend Sepp und die Steigerwälder Knutschbär’n ab 20 Uhr im Festzelt, Einlass ab 18 Uhr. Die sieben hervorragenden Musiker beeindrucken, da sie auch noch nach jahrzehntelanger Bühnenpräsenz nach wie vor alles live spielen – ohne Playback und Sequenzer. Doch damit nicht genug: Auch der Unterhaltungswert der Bühnenshow ist einzigartig.
Einen unvergesslichen Abend erleben die Besucher am Samstag, 9. September, ab 20 Uhr mit der Partyband StreetLIVE Family. Die Ausnahme-Musiker und -Sänger haben ein Repertoire von über 200 Songs – von aktuellen Chart-Hits bis zu den Klassikern aus Pop, Rock, Soul, Funk, Soul und Reggae – die sie unübertroffen interpretieren.
Posaunenklang vom Kirchturm
Am Sonntag, 10. September, startet das Mammutprogramm bereits um 8 Uhr morgens mit dem Posaunenchor Großgartach, der den Käsrittsonntag mit Chorälen vom Turm der Lorenzkirche begrüßt. Danach findet im Festzelt um 9.15 Uhr ein Ökumenischer Gottesdienst statt. Musikalisch wird der Gottesdienst vom Ökumenischen Kirchenchor unter der Leitung von Ursula Bopp sowie dem Posaunenchor Großgartach umrahmt.
Um 13 Uhr startet der traditionelle Festzug in der Karlsruher Straße unter dem Motto „Klassiker der Filmgeschichte“, weiter geht es über die Heilbronner Straße, Nordheimer Straße, Südstraße und Friedhofstraße.
Käsritt und Showprogramm
Daran anschließend beginnt das Festprogramm auf dem Festplatz gegen 14.30 Uhr mit dem Einmarsch der „Käsreiter“. Nach der Begrüßung durch Bürgermeister Ralf Steinbrenner werden die „Käsreiter“ zum Ritt auf den Hipfelhof verabschiedet. Währenddessen findet ein buntes Showprogramm rund ums Kaltblut auf dem Festplatz statt. Im Laufe des Nachmittages kehren die „Käsreiter“ vom Hipfelhof zurück und überbringen den Käse, der anschließend auf dem Festplatz aufgeschnitten wird. Abends unterhält im Festzelt ab 19 Uhr die Musikvereinigung Leingarten. Das breitgefächerte Repertoire umfasst nicht nur Marsch und Polka, Filmmusik und Musical sondern auch Schlager, Evergreens, Rock und Pop.
Kinderspiele und musikalischer Ausklang
Der Festausklang beginnt am Montag, 11. September, mit dem Kinderspielenachmittag von 14 bis 17 Uhr auf dem Festplatzgelände. Zuvor gibt es von 11.30 bis 15 Uhr ein Mittagsangebot. Im Zelt spielt ab 15 Uhr das Seniorenorchester Heilbronn. Die Hobbymusikerinnen und -musiker unterhalten das Publikum mit alten Schlagern, Filmmusik, Operetten- und Stimmungsliedern, Märschen und Polkas.
Am Abend heizt die Unterhaltungsmusikkapelle Die Dahenfelder das Zelt nochmals auf. Bei freiem Eintritt spielen und singen die rund 40 Musikerinnen und Musiker Ohrwürmer und bekannte Musiktitel, die das Publikum zum Mitsingen, Schunkeln und Tanzen animieren wird. Gegen 20.30 Uhr finden die Reiterquadrille bei bengalischer Beleuchtung und der Große Zapfenstreich der Musikvereinigung Leingarten auf dem Festplatz statt. Abschließend klingt das Fest mit weiterer Stimmungsmusik von Die Dahenfelder im Festzelt musikalisch aus.
Ausstellung zum Käsritt
Bis zum Sonntag, 17. September, ist im Museum "Altes Rathaus" eine Ausstellung zum Käsritt des Kunstmalers und Grafikers Richard Herda-Vogel zu sehen. Als einer der Initiatoren des Käsritts gestaltete Herda-Vogel seit 1950 viele Festzüge künstlerisch mit Kostümen und Symbolen. Außerdem malte er viele Aquarelle mit Landschafts- und anderen Motiven seiner näheren Heimat. Das Museum in der Eppinger Straße 150 in Großgartach ist donnerstags von 17 bis 19 Uhr, sonntags von 15 bis 17 Uhr
sowie nach telefonischer Vereinbarung unter 07131/900173 geöffnet.
Karten-Vorverkaufsstellen
Heilbronn Marketing, Kaiserstr. 17, Heilbronn
Kreissparkasse in Leingarten
VBU Volksbank im Unterland Leingarten eG
Schreibwaren Hofmann, Karlsruher Str. 75, Leingarten
Rathaus Leingarten
Tel. Kartenbestellung: 07131/4061-33
E-Mail: heike.rienth@leingarten.de
Fotos: Gemeinde Leingarten
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.