Einmal im Jahr findet über dem nächtlichen Bodensee ein Schauspiel statt, bei dem selbst der schönste Sternenhimmel vor Neid erblasst: Zehntausende Funken formen sich am Firmament zu filigranen Bildern, tanzen über der Wasseroberfläche im Takt der Musik und tauchen den See in ein schillerndes Farbenmeer.
Konstanz. Das Feuerwerksspektakel, das alljährlich am zweiten August-Wochenende im Rahmen des Konstanzer Seenachtfests inszeniert wird, sucht weit und breit seinesgleichen. Mit einem herkömmlichen Feuerwerk hat es wenig zu tun – es ist schon eher eine atemberaubende Gesamtchoreografie aus Feuer, Wasser und Musik, und ist zudem eines der größten Seefeuerwerke Europas. Rund 50.000 Besucher kommen jedes Jahr zum Konstanzer Seenachtfest, um das imposante Himmelsschauspiel, das Rahmenprogramm des Festivals und die charmante Lage direkt am Bodenseeufer zu genießen.
Tschaikowsky, Grieg und Rossini
Das Motto des diesjährigen Seenachtfests am 13. August verspricht große Gefühle: „Ein Sommernachtstraum“ lautet der Titel, dem sich das Seefeuerwerk und das Rahmenprogramm thematisch verschreiben. Für den nächtlichen Funkentanz haben sich die Pyrotechniker dazu unter anderem Titel von Tschaikowsky, Grieg und Rossini ausgewählt – romantischer geht es kaum. Ein Großteil der Aufnahmen, die diesmal zum Seenachtfest-Feuerwerk zu hören sind, stammen übrigens von der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz.
Programm für Groß und Klein
Gefeiert wird beim Konstanzer Seenachtfest allerdings schon lange vor dem Feuerwerk. Auf dem fast vier Kilometer langen Festgelände, das sich von der Seestraße mit ihren herrschaftlichen Villen über die Rheinbrücke bis zur ehemaligen Schweizer Grenze erstreckt, erwartet die Besucher ein üppiges Rahmenprogramm. Ab dem frühen Nachmittag spielt entlang der Uferpromenade Livemusik, es unterhalten Künstler, Artisten und Gaukler.
Für Familien ist das Kinderprogramm in der Seestraße das unbestrittene Highlight – in diesem Jahr unter anderem mit Lichter- und Farbenwerkstatt, der Konstanzer Puppenbühne, märchenhaftem Spieleparcours, Seiltanz-Theater und Riesenseifenblasen. Der Seenachtfest-Markt bietet eine unwiderstehliche Auswahl an hübschen Mitbringseln. Und nicht zuletzt verführt die Gastronomie in ihren weißen Zelten zum Schlemmen und Genießen.
Nach dem Musikfeuerwerk ist beim Konstanzer Seenachtfest traditionell Party angesagt. Bei den SEASIDE CLUB BEATS direkt am Seeufer legen DJs bis in die Nacht hinein auf und im Stadtgarten wird sowieso spätestens um Mitternacht auf den Tischen getanzt.
Tickets im Vorverkauf erhältlich
Tickets für das Konstanzer Seenachtfest 2016 sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich! Infos zu Programm, Tickets & Anreise finden Interessierte auf der Homepage des Konstanzer Seenachtsfests.
Seesucht-Festival am Vortag
Am Vortag, 12. August, des Konstanzer Seenachtfests findet ebenfalls im Konstanzer Hafenareal das SEESUCHT Festival statt - ein reinrassiges Electronic-Festival mit den Headlinern Lost Frequencies, Sigma und Sigala. Kombitickets für beide Events (Seenachtfest & Seesucht) sowie den Festival-Campingplatz sind auf der Homepage des Seesuch-Festivals erhältlich.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.