In der Sonntagsmatinee ist am 2. Oktober um 11 Uhr das Apollon Musagète Quartett gemeinsam mit der Pianistin Ewa Kupiec im Festspielhaus Baden-Baden zu Gast.
Baden-Baden (pm) Deutschlands östlicher Nachbar besitzt eine große Musiktradition. Besonders im 20. Jahrhundert haben zahlreiche Komponisten Werke von überragender Bedeutung hinterlassen. Diesen Schatz wiederzubeleben ist das Bestreben des Apollon Musagète Quartett und der Pianistin Ewa Kupiec, die die Sonntagsmatinee am 2. Oktober um 11 Uhr bestreiten. Ewa Kupiec ist Professorin für Klavier an der Musikhochschule Hannover. Schon öfters gab sie Konzerte mit dem polnischen Apollon Musagète Quartett, das 2010 in der Berliner Philharmonie debütierte.
Fokus auf Klavierquintette
In der Sonntagsmatinee werden Ewa Kupiec und das Apollon Musagète Quartett zwei Klavierquintette vorstellen: das erste Klavierquintett von Grazyna Bacewicz und Schumanns Es-Dur-Quintett. Die 1909 geborene, polnische Komponistin Grazyna Bacewicz war die zentrale Person des polnischen Musiklebens. Sie beherrschte sowohl das Klavier als auch die Violine meisterhaft. Das ist in ihrem ersten Klavierquintett von 1952 zu hören, bei dem die schwierige Balance zwischen Klavier und Streichquartett geradezu schlafwandlerisch gelingt. Anschließend erklingt Schumanns Klavierquintett in Es-Dur. Mit diesem Werk, das in nur fünf Tagen konzipiert wurde, hat der Komponist die Gattung Streichquintett begründet.
» Informationen und Eintrittskarten:
Tel. 07221 / 30 13 101
www.festspielhaus.de
Autor:Havva Keskin aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.