Enzkreis (enz) Mit gleich drei beliebten Kinderangeboten wartet die Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“ Anfang Juni auf.
Kinder von 6 bis 10 Jahren können sich am Mittwoch, 1. Juni, von 9:30 bis 12:30 Uhr gemeinsam mit den Naturparkführerinnen Gaby Hoffmann, Birgit Walter und Nicole Beck im Wald bei Illingen auf die Fährte der Wildkatze begeben. Denn dieses Tier konnte im Jahr 2011 durch DNA-Spuren an einem Lockstab im Stromberg nachgewiesen werden. Die Jungen und Mädchen erfahren dabei spielerisch viel Interessantes über die Lebensweise der scheuen Waldbewohnerin. Sie sollten wetterfeste Schuhe und Kleidung tragen und ein Vesper und Trinken dabei haben. Die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro, Geschwisterkinder zahlen 3 Euro. Der genaue Treffpunkt wird bei der Anmeldung bekannt gegeben. Diese nehmen Birgit Walter (Telefon 07041 45027, E-Mail schlegel-walter@gmx.de) oder Gaby Hoffmann (Telefon 0176 54711626, E-Mail gaby.hoffmann@hotmail.de) bis 30. Mai gerne entgegen. Das tolle Kinderangebot wird nochmals am 3. August wiederholt.
Am darauf folgenden Wochenende, 4. und 5. Juni, jeweils von 11 bis 17 Uhr bietet der Wildpark Pforzheim in Zusammenarbeit mit dem Bienenzüchterverein Pforzheim für Kinder jeden Alters die Möglichkeit, Bienenwaben zu entdeckeln und selbst Honig zu schleudern. Zudem lernen sie die Herkunft, Gewinnung und Verwendung von Honig und anderen Bienenprodukten kennen. Der Kurs wird von Imkern des Bienenzüchtervereins betreut. Treffpunkt ist das Ewald-Steinle-Haus im Wildpark Pforzheim. Weitere Informationen gibt es bei Peter Nillius vom Bienenzüchterverein unter Telefon 0176 608 99634 oder per E-Mail an peter.nillius@t-online.de.
Wer als Familie einfach einmal die Natur pur erleben möchte, kann sich am Sonntag, 5. Juni auch der Heckengäu-Naturführerin Barbara Klein anschließen. Sie bricht um 14 Uhr vom Parkplatz Sonnenbergstraße in Vaihingen/Enz-Aurich zu einer rund vierstündigen naturkundlichen Führung in das Naturschutzgebiet Riedberg im idyllischen Kreuzbachtal auf. Dieses bietet vor allem im Frühjahr ein farbenprächtiges und abwechslungsreiches Landschaftsbild. Vielfältige Landschaftselemente wie Steinriegel, Trockenmauern, Hecken, Magerrasen, feuchte Wiesen und Wald beleben die Landschaft und bieten Lebensraum für eine artenreiche Pflanzen- und Tierwelt. Diese vielfältige Landschaft zwischen Aurich und Großglattbach lohnt einen Ausflug für Familien mit Kindern ab acht Jahren. Die Gebühr beträgt 7 Euro für Erwachsene, Kinder sind frei. Um Anmeldung direkt bei Barbara Klein unter Telefon 07042 17490 oder per E-Mail an b.klein@heckengaeu-naturfuehrer.de wird gebeten.
Alle Veranstaltungen sind Teil der Reihe „Enzkreis erleben“, die vom Forum 21 und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt worden ist und bis November ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur und Umwelt-Themen bietet. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Sie stehen in einem Programmheft, das im Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden ausliegt. Es ist auch auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/forum-21 eingestellt.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.