> 8. Büchiger Gesundheitswoche vom 04. bis 08. November 2019

In Kalender speichern
4. November 2019
19:30 - 21:00 Uhr
5. November 2019
19:30 - 21:00 Uhr
6. November 2019
19:30 - 21:00 Uhr
7. November 2019
19:30 - 21:00 Uhr
8. November 2019
19:30 - 21:00 Uhr

In Kalender speichern

3Bilder

Vom 04. bis 08. November 2019 lädt der DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.V. zur 8. Büchiger Gesundheitswoche ein. Die Vorträge rund um Gesundheit, Sicherheit und Wohlbefinden beginnen jeweils um 19:30 Uhr.
Am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag finden diese im Bürgersaal des Rathauses, Hügellandstr. 29 in Bretten-Büchig statt. Der Vortrag am Mittwoch wird jedoch in die Bürgerwaldhalle (Zum Bürgerwald 5) in Bretten-Büchig verlegt.

Die Organisatoren um Annette Grave präsentieren den Bürgerinnen und Bürgern in Büchig und Umgebung folgende 5 interessante und informative Themen:
Rückenbeschwerden, Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht, Depression und Burnout, Mobile Notrufsysteme, und die Arbeit des Ortsvereins mit dem aktuellen Projekt Garagenumbau.

Eröffnet wird die 8. Büchiger Gesundheitswoche am Montag, 04. November von der Heilpraktikerin Sabine Freund-Gallenbach. Sie ist selbst Mitglied in der Büchiger DRK-Bereitschaft und informiert die Zuhörerschaft über Selbsthilfe bei Rückenbeschwerden. Denn wer kennt das nicht, hier zwickt es, da tut es weh. Das Bücken klappt nicht richtig und sitzen geht auch nur kurz. Rückenschmerzen können das Leben der Betroffenen zur Qual werden lassen. Hilfe zur Selbsthilfe, sowie Tipps und Tricks aus fast 25 Jahren Praxiserfahrung zur Linderung von Beschwerden sind Thema dieses unterhaltsamen Abends.

Dass die finanzielle Absicherung im Alter immer wichtiger wird, ist allen bewusst. Doch denken wir auch an die Absicherung unserer Gesundheit? Rechtsanwalt Willi Moch aus Forst berichtet am Dienstag allgemeinverständlich über die aktuellen Standards der Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. Denn niemand kann ausschließen, durch einen Unfall, einen Schlaganfall oder dergleichen in eine hilflose Lage zu geraten, in der ein solches Dokument Gold wert ist. Wenn Sie beispielsweise im Koma liegen, können Sie den Ärzten nicht mehr mitteilen, welche Maßnahmen sie ergreifen oder unterlassen sollen. Wichtig hierbei ist, dass sowohl die Patientenverfügung als auch die Vorsorgevollmacht professionell verfasst werden, um eine Rechtsgültigkeit zu erhalten. Die Anforderungen an diese Vollmachten wird Herr Moch beschreiben und offene Fragen beantworten.

Der Mittwochabend wird in der Bürgerwaldhalle veranstaltet. Babak Rafati, ehemaliger DFB- und FIFA-Schiedsrichter, wird diesen Abend mit einem Selbsterfahrungsbericht unter dem Titel „Brennen, statt auszubrennen“ gestalten. Er berichtet aus seinem Leben und seiner Zeit als Schiedsrichter: Mobbing, Depressionen und Burnout hatten ihn am 19. November 2011 in einen Suizidversuch getrieben. Er wurde rechtzeitig gefunden und gerettet. Danach kämpfte sich der gelernte Bankkaufmann wieder ins Leben zurück und berichtet seither als Mentaltrainer und in Vorträgen darüber, wo die eigentlichen Ursachen unseres Stresses liegen und über konkrete Strategien zum Stressmanagement. Ein ergreifender Abend über die Verzweiflung, den Schmerz, die Hilflosigkeit, aber auch die Dankbarkeit eines erfolgreichen Mannes erwartet uns an diesem Abend.

Funktion und Vorzüge des DRK Hausnotrufes und DRK Mobilrufes erläutert uns Pascal Steiner vom DRK Kreisverband Karlsruhe e.V. am Donnerstag wieder im Bürgersaal des Rathauses. Der Ein oder Andere kennt bereits den Knopf für das Handgelenk oder die Halskette für zu Hause. Kennen Sie auch die Variante für aktive Frischluftfans, die ihre Sicherheit nicht dem Zufall überlassen möchten? Der DRK Mobilruf für alle die viel draußen unterwegs sind, ob als Spaziergänger, Wanderer oder bei anderen Aktivitäten. Informieren Sie sich an diesem Abend!

Freitags, am letzten Abend stellt der DRK Ortsverein seine Aufgaben und Tätigkeiten vor. Die DRK-Arbeit ist durchaus vielfältiger, als Sie von der Bevölkerung wahrgenommen werden kann. Oftmals werden wir nur bei Sanitätsdiensten oder Notfallhilfeeinsätzen „sichtbar“. Welche weiteren Aktivitäten im Hintergrund ablaufen, skizzieren die Mitglieder des DRK Büchig an diesem Abend. Wissen Sie zum Beispiel, dass wir in einer Schnelleinsatzgruppe mitarbeiten oder unsere DRK-Kollegen bis nach Mannheim unterstützen? Wir haben für jeden die passende Jacke.
Darüber hinaus möchten wir die Möglichkeit nutzen unser nach Außen deutlich sichtbares Projekt Garagenumbau vorzustellen. Gerne beantworten auch wir Ihre offenen Fragen.

Der DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.V. lädt alle Bürgerinnen und Bürger aus Büchig und Umgebung herzlich ein, die Vorträge jeweils ab 19:30 Uhr im Bürgersaal des Rathauses und der Bürgerwaldhalle (mittwochs) zu besuchen und zu verfolgen. Der Eintritt ist jeweils frei.
Gemeinsam für ihre Gesundheit werden die Referenten die Vortragsabende für und mit Ihnen gestalten. Auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer freut sich Ihr DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.V.

Autor:

DRK Ortsverein Bretten-Büchig e.v aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.