Kinderkonzert ab sechs Jahren nach der Geschichte von Otfried Preußler mit Musik von Györg Ligeti im Festspielhaus Baden-Baden.
Baden-Baden (pm) Das Festspielhaus Baden-Baden lädt am Sonntag, 26. Juni 2016, um 16 Uhr zu einem musikalischen Hexenspektakel. Das Klenke Streichquartett, Schauspielerin Marit Beyer, Choreographin Marita Goldstein und der Regisseur Malte Prokopowitsch haben sich Otfried Preußlers Kinderbuchklassiker vorgenommen und ihn mit der Musik György Ligetis neu kombiniert.
Die kleine Hexe erlebt mit ihrem Raben Abraxas in der 60-minütigen Konzertfassung nicht nur eine aufregende Walpurgisnacht, sondern verzaubert natürlich auch alle Kinder und Erwachsene - schließlich trifft sie wahre Klangmagier auf der großen Festspielhausbühne.
Obwohl die kleine Hexe mit ihren 127 Jahren eigentlich noch zu jung dafür ist, möchte sie beim großen Hexenfest, der Walpurgisnacht, mitfeiern. Die Warnungen ihres Raben Abraxas schlägt sie in den Wind und macht sich auf den Weg.
Mit einem tiefen Cello-Ton geht das Streichquartett Nr. 1 „Métamorphoses nocturnes“ von György Ligeti los, darüber wispern und raunen Bratsche und die zweite Geige, dann ertönt die Melodie. Die Schauspielerin Marit Beyer wird hier zur kleinen Hexe, die Noten werden zu Hexenbüchern, die Notenpulte zu Hexenbesen und die Musikerinnen des Klenke Streichquartetts werden zu großen Hexen.
Marit Beyer spricht für Rundfunk und Fernsehen, unter anderem für Arte, den Bayerischen Rundfunk und für den Westdeutschen Rundfunk. Mit Regisseur Malte Prokopowitsch und der Choreographin Marita Goldstein arbeitete sie bereits erfolgreich zusammen – unter anderem erhielten Sie bereits den renommierten Junge Ohren Preis.
Gastspiele führten sie unter anderem in das Konzerthaus Berlin, in die Tonhalle Düsseldorf und in das Wiener Konzerthaus. Das Klenke Quartett besteht aus vier Musikerinnen: Ruth Kaltenhäuser (Violoncello), Beate Hartmann (Violine), Yvonne Uhlemann (Viola) und Annegret Klenke (Violine). Die Musikersuche über das Schwarze Brett ihrer Hochschule führte die vier vor über 20 Jahren zusammen. Seit ihrem Studium an der in Weimar spielen die Frauen gemeinsam erfolgreich Kammermusik. Wie alle Kinderveranstaltungen im Festspielhaus Baden-Baden enthält „Die kleine Hexe“ auch interaktive Elemente, bei denen das Publikum mitmachen kann.
Weitere Informationen: www.festspielhaus.de
Informationen und Eintrittskarten: Tel. 07221 / 30 13 101
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.