Enzkreis erleben

19. Juni 2016
14:00 Uhr
Enzkreis erleben, 75334 Straubenhardt

Im Rahmen des Veranstaltungskalenders „Enzkreis erleben“ gibt es am Sonntag, 19. Juni, zeitgleich zwei Angebote

Zu einer etwa dreistündigen Wanderung entlang der ehemaligen baden-württembergischen Grenze im westlichen Enzkreis lädt Naturführer Martin Duss auf. Er besichtigt mit seinen Mitwanderern viele Grenz- und Marksteine und erzählt dabei Wissenswertes über die Funktion, das Setzen und Kontrollieren dieser heutigen Naturdenkmäler. Dabei bleibt auch Zeit für die Erörterung der Besiedlungsgeschichte des nördlichen Schwarzwaldes, die Auswirkung der Nachkriegsbesatzung durch Amerikaner und Franzosen, die Bedeutung des Waldes und die moderne Waldbewirtschaftung sowie des Themas Windenergie. Treffpunkt für die kostenlose Tour ist um 14 Uhr bei der Villa Kling, Am Hasenstock 21, in Straubenhardt. Fragen zu diesem Angebot beantwortet Martin Duss unter Telefon 07082 5121 oder per E-Mail an Martinduss@kabelbw.de.

Ebenfalls von 14 bis etwa 17 Uhr veranstaltet der Landschaftserhaltungsverband (LEV) eine Exkursion zu wertvollen alten Eichenwäldern im Stromberg. Diese weisen eine besonders hohe Artenvielfalt auf. Hier schleicht noch die seltene Wildkatze, jagt der mächtige Habicht und lebt der eindrucksvolle Hirschkäfer. Mit etwas Glück können einige besondere Tier- und Pflanzenarten in den Wäldern entdeckt werden. Treffpunkt für die ebenfalls kostenlose Tour ist der Parkplatz beim Häckselplatz zwischen Diefenbach und Sternenfels. Um Anmeldung beim LEV unter Telefon 07231 308-1894 oder 308-1867 oder per E-Mail an lev@enzkreis.de wird gebeten.

Beide Angebote sind Teil der Veranstaltungsreihe „Enzkreis erleben“, die vom Forum 21 und dem Landwirtschaftsamt zusammengestellt wurde. Sie bietet bis November ein kreisweites Programm zu Landschafts-, Naturschutz-, Kultur- und Umwelt-Themen. Viele Initiativen und Vereine haben sich zusammengetan, um für die Schönheit und Vielfalt der Kulturlandschaft im Enzkreis zu werben. Alle Veranstaltungen stehen in einem Programmheft, das im Landratsamt und in den Rathäusern der Enzkreis-Gemeinden ausliegt. Es ist auch auf der Homepage des Enzkreises unter www.enzkreis.de/forum-21 eingestellt.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

15 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.