Sechster Rosenmarkt mit Kunsthandwerkermarkt findet am 2. und 3. Juli statt.
Heilbronn (pm) Die BUGA kommt erst im Jahr 2019, aber grüne und blühende Oasen schaffen sich die Heilbronner auch jetzt schon. So auch beim sechsten Heilbronner Rosenmarkt mit Kunsthandwerkermarkt am 2. und 3. Juli rund um den Platz am Bollwerkturm. Neu ist in diesem Jahr die verlängerte Öffnungszeit bis 22 Uhr am Samstagabend.
Livemusik, Palmen, Sekt und natürlich Rosen
Livemusik, Palmen, Sekt und natürlich Rosen in allen Variationen gibt es an diesem ersten Juliwochenende in der Heilbronner City. Wie ein innerstädtischer Park direkt am Neckar bietet das Marktgelände rund um den Platz am Bollwerksturm und Eishalle eine ganz besondere Atmosphäre, die zum Bummeln, Verweilen und Einkaufen einlädt. Zuchtrosen, Wildrosen, Kletterrosen – regionale und überregionale Rosenhändler und Gärtnereien fahren an diesem Juliwochenende in Heilbronn alles auf, was sie in Sachen Rosen zu bieten haben.
Rund 80 Aussteller bieten beim Kunsthandwerkermarkt auch außerhalb der Pflanzenwelt eine große Vielfalt. Liebevoll arrangierte Produkte wie Rosenseife, Rosenstoffe oder Rosendüfte, aber auch Gartendekorationen, zum Beispiel aus Beton oder Keramik, sowie allerlei Accessoires für Haus und Garten finden sich hier. So kann der Besucher bei einem Glas Rosensekt im Schatten großer Sonnensegel die Seele baumeln lassen.
„Die Blütenpracht beim Rosenmarkt am Neckar zeigt welchen Erholungswert und welche Aufenthaltsqualität der Neckar in Heilbronn bietet. Das ist schon jetzt so und wird durch die BUGA 2019 noch deutlicher werden“, sagt Steffen Schoch, Geschäftsführer der Heilbronn Marketing GmbH, die den Rosenmarkt veranstaltet.
Längere Öffnungszeiten
Zum ersten Mal bleiben die Eingänge am Samstag bis 22 Uhr geöffnet. Diese längere Öffnungszeit aber auch eine zusätzliche Bühne - die „Bühne am Birkenwald“ hinter dem Eissportstadion - sorgen dafür, dass auf dem Rosenmarkt bis in die Abendstunden hinein ein stimmungsvolles Programm geboten ist. So spiegelt am Samstag auf der Neckarbühne ab 19.30 Uhr das Barbara Bürkle Trio mit seiner zarten Musik die Atmosphäre des Marktes wider. Auf der neuen Bühne am Birkenwald sorgt ab 19 Uhr das Quartett Los Capitanes del Son mit kubanischen Rhythmen für Stimmung. Tagsüber kann man den Klängen vom Susanne Alt Quartett aus Amsterdam oder der Band „Blue Hour“ aus Stuttgart lauschen.
Rosentaufe
Ein Highlight wird am Samstag gegen 13.20 Uhr die Rosentaufe sein. Der Freundeskreis Heilbronn-Hohenlohe in der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde präsentiert exklusiv eine noch nirgends vorgestellte Rosenneuzüchtung. Der Kinderchor der Heilbronner Rosenauschule wird die Taufe begleiten.
Kulinarisch gibt es sowohl deftige Leckereien von der Landmetzgerei Gollerthan wie auch leichtere Küche, zum Beispiel vom Heilbronner Flammkuchenrestaurant Pier 58. Neu ist eine Cocktailbar und Sushi-Lounge im Areal am Birkenwald.
Kinderprogramm
Für die ganze Familie ist etwas geboten. Während die Erwachsenen bei einem Kaffee die idyllische Atmosphäre am Neckar genießen, kümmert sich das Team der Kinderfreizeit Haigern mit einem bunten Programm um die Kids. Bei Klassikern wie Kinderschminken, einer Hüpfburg oder Bastelaktionen und einem Spieleparcours ist für jedes Alter was dabei.
Die Verknüpfung zwischen dem blühenden Rosenmarktgelände und der BUGA, und damit zu einem noch grüneren Heilbronn, schaffen regelmäßig stattfindende Führungen über die gerade entstehende Gartenausstellung.
• Veranstaltungsort: Rund um den Platz am Bollwerksturm
• Öffnungszeiten: Samstag, 2. Juli, 11 bis 22 Uhr, Sonntag, 3. Juli, 11 bis 19 Uhr
• Eintrittspreise: 5 Euro, beziehungsweise 3 Euro für Schüler und Studenten sowie Rentner gegen Vorlage eines gültigen Ausweises. Kinder bis 12 Jahre sowie Personen mit 100 Prozent Schwerbehinderung haben freien Eintritt
• Direkte Parkmöglichkeiten: Die Parkhäuser am Bollwerksturm und an der Experimenta
Weitere Informationen www.heilbronn-marketing.de.
Autor:Christian Schweizer aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.