Saisoneröffnung in der Landesliga
Auswärtsniederlage der Kickers beim Aufstiegsfavoriten
Bretten-Büchig (wl) Zum Start der Landesligasaison mussten die Büchiger Kickers beim FC Östringen eine 1:3-Niederlage einstecken. Der Sieg des Aufstiegsaspiranten aus dem Norden des Bruchsaler Fußballkreises war verdient. Trotzdem enttäuschte die Elf von Viktor Göhring keineswegs. Den Ehrentreffer für die Schwarz-Weißen erzielte Neuzugang Simon Markovic kurz vor Schluss.
Co-Trainer Dauenhauer nach nur zehn Minuten verletzt
Trainer Göhring musste zum Saisonauftakt auf Abwehrchef Flamur Shala sowie den ebenfalls verletzten Marko Bosnjakovic verzichten. Zudem ging Stürmer Aykut Kursunlu angeschlagen in die Partie. Vor zahlreichen Zuschauern war der Favorit aus Östringen zunächst hoch überlegen. Mehrfach "brannte" es in der Anfangsviertelstunde lichterloh im Büchiger Strafraum. Doch mit viel Kampf und etwas Glück überstanden die Kickers die ersten 20 Minuten schadlos. Pech hatte der SVB, dass Co-Trainer Benjamin Dauenhauer nach nur zehn Minuten verletzt vom Platz musste. Für ihn kam Yannick Doll in die Partie.
Mit 0:0 in die Halbzeit
Die erste Chance für Büchig hatte der starke Giuseppe Brancato, der allerdings aus spitzem Winkel nicht zum Abschluss kann. Auf der Gegenseite musste Simon Markovic auf der Linie retten. Markovic war es auch, der noch zweimal für Aufsehen sorgte. Zunächst wurde der Büchiger Dauerläufer im Strafraum der Hausherren umgestoßen, was jedoch ungeahndet blieb. In der 41. Minute scheiterte Markovic nach schönem Zuspiel von Kursunlu freistehend vor dem Östringen Keeper. Kurz vor dem Halbzeitpfiff strich ein Kopfball von Brancato nur knapp über die Querlatte. Torlos ging es in die Kabinen.
Ehrentreffer durch Markovic
Auch nach dem Seitenwechsel blieben die Östringer tonangebend. Büchig musste Kursunlu durch Jayjay Al-Mouctar ersetzen. Unglücklich für die Gäste aus Büchig fiel dann der Führungstreffer für die Heimelf. Aus abseitsverdächtiger Position bediente Tschana Yopa seinen Sturmkollegen Zimmermann, der im Zusammenprall mit Kickers-Keeper Andreas Katzenmaier das Leder aus kurzer Distanz über die Linie bugsierte (65.). In der 73. Spielminute sprach der Unparteiische den Östringern einen umstrittenen Elfmeter zu, den Zimmermann sicher zum 2:0 verwandelte. Keine drei Minuten später folgte die Konzessionsentscheidung, doch Büchigs Markovic nahm das Elfmetergeschenk nicht an und scheiterte am glänzend parierenden FCÖ-Keeper (76.). Ein Anschlusstreffer zu diesem Zeitpunkt hätte die Partie womöglich noch einmal spannend gemacht. Büchig steckte aber nicht auf und machte weiter Druck. Dies eröffnete den Hausherren Kontermöglichkeiten. Der pfeilschnelle Tschana Yopa nutze eine solche zur Entscheidung (87.). Den Schlusspunkt einer Landesligapartie auf hohem Niveau setze Simon Markovic, der nach einem überlegten Pass von Pascal Steinfels den 1:3-Ehrentreffer für die Kickers erzielte.
Der Sieg der starken Östringer Mannschaft geht in Ordnung. Die Kickers machten es dem Aufstiegsaspiranten aber schwer und zeigten ebenfalls eine gute Leistung. Diese gilt es am kommenden Sonntag zu bestätigen, wenn im ersten Heimspiel der Saison die Zweitvertretung des FC Nöttingen im Bürgerwaldstadion zu Gast sein wird. Anstoß ist um 16 Uhr.
Für den SVB spielten: Katzenmaier, Steinfels, Göhring, N. Koch, Steinbrenner (75. Fedaker), Kral, Bayrak, Markovic, Dauenhauer (11. Doll), Kursunlu (46. Al-Mouctar), Brancato
SVB-Torschütze: Markovic
Autor:SV Kickers Büchig aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.