Faszination von Computer- und Konsolenspielen
Herausforderungen in der Coronakrise
Referent: Wilfried Grüßinger Dipl.Sozialarbeiter, Referent für Medienpädagogische Elternarbeit, Sachverständiger bei der USK
Die Coronakrise hat mit den damit verbundenen Einschränkungen die Verweildauer in digitalen Welten z.T. deutlich erhöht. Computer- und Konsolenspiele üben ohnehin eine besondere Faszination aus und gehören zum festen Bestandteil der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Zugleich sind es gerade die digitalen Medien, die uns in dieser besonderen Zeit mit Kinder und Jugendlichen in Kontakt treten lassen. Dabei stellen sich Fragen, z.B. wie sich die Mediennutzung von Kindern und Jugendlichen in der Coronakrise überhaupt verändert hat. Und was das für die ehrenamtlich Tätigen in den Vereinen konkret bedeutet. Diese müssen sich damit aus-einandersetzen, wie sich die Beziehungen zu den Kindern und Jugendlichen weiterhin gut gestalten lassen und wie Beziehungspflege in die digitale Welt übertragen werden kann?
Der Vortrag setzt sich intensiv mit diesen Fragen auseinander und versucht, Lösungen anzubieten. Im anschl. Austausch können eigene Erfahrungen eingebracht werden. Als Grundlage hierfür werden die virtuellen Spielwelten von Kindern und Jugendlichen beschrieben, die Typisierungen der Spiele sowie deren Faszina-tion. Dabei geht es um Wirkungsweisen von Computer- und Konsolenspielen, um deren mögl. Suchtpotential wie auch um pädagogische Konsequenzen im Hinblick auf das Problem virtueller Gewalt.
Die Teilnahme an der Onlineveranstaltung ist kostenlos.
Anmeldung bis spätestens Fr 4.6.
Autor:Kreisjugendring Landkreis Karlsruhe Sarah D. Tornow aus Region |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.