Deutsche U21 Meisterschaft
Geschwister Rath erzielten Spitzenplätze
Dingolfing. Am Pfingstwochenende fand im Isar-Wald-Stadion in Dingolfing die Deutsche Jugend- und Juniorenmeisterschaft statt, auf die sich die die Geschwister Jonathan und Luisa Rath als Badischer Juniorensieger und Jugendvizesieger qualifizieren konnten.
Jonathan Rath erzielte mit der Hündin Ulla in der Prüfungsstufe IGP 2 den zweiten Platz der Jugendlichen. Von 100 möglichen Punkten erzielte er in der Sparte A 95 / B 80 / C 92 Punkte ein sehr gutes Ergebnis von 267 Punkten.
Er stellte zusätzlich Ulla in der Ausstellung aus. Dort konnten die zwei den 6. Platz belegen und erreichten dadurch in der Gesamtwertung den 3. Platz im Universalwettbewerb.
Luisa Rath erzielte mit ihrem Conny den 6. Platz der Junioren in der Prüfungsstufe IGP 3. Das Team konnte in der Sparte A 82, B 90 und C 98 Punkte erzielen und zeigte den besten Schutzdienst der gesamten Veranstaltung.
Luisa ging mit Conny ebenfalls auch in der Ausstellung an den Start und erzielte dort den Vizesieg. In der Gesamtwertung gelang es dem Team auf den 5. Platz des Universalwettbewerbs.
Der Schutzhundebereich setzt sich aus drei Sparten zusammen. Teil A besteht aus einer Fährte, bei der eine Spur einer Person auf dem Gelände verfolgt werden muss und verlorene Gegenstände verwiesen werden müssen. Teil B setzt sich aus unterschiedlichen Gehorsamsübungen zusammen. Der Hund muss hier ebenfalls ein neutrales Verhalten gegenüber einem fremden Hund aufzeigen. In Teil C muss der Hund in verschiedenen Situationen den Hundeführer verteidigen und einen „Täter“ bewachen.
In dem Bereich Ausstellung ist Voraussetzung, dass der Hund sowie die gesamte Ahnentafel über einwandfreie Gesundheitsergebnisse besitzen und ein gutes Sozialverhalten aufweist, denn er muss unmittelbar zwischen anderen Hunden an den Zuschauern vorbeilaufen. Es wird dann die Anatomie und Präsentation des Hundes bewertet.
Autor:Luisa Rath - SV OG Flehingen aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.