Aus Coronastarre erwacht
Odenwaldklub Kraichtal-Münzesheim bereitet Jubiläum vor

Foto: -roal-
15Bilder

Kraichtal-Münzesheim (roal) 1963 hat sich der OWK Kraichtal in Münzesheim gegründet. Heute ist er ein sehr lebhafter Verein, ein Wanderclub mit einem vielfältigen Freizeitangebot rund um das Thema Natur. Er kann dieses Jahr 60-jähriges Jubiläum feiern. Nach der Coronazeit gibt es jetzt wieder viele Angebote.

Die Vereinsanlage

Das weitläufige vereinseigene Grundstück mit dem als "Münzesheimer Hütte" bezeichneten Vereinsheim liegt etwa zwei Kilometer nördlich von Münzesheim am Waldrand Richtung Kraichtal-Neuenbürg. Von der S-Bahnhaltestelle Münzesheim ist es über einen ausgeschilderten Weg zu Fuß gut zu erreichen, aber auch mit Fahrrad und Auto. Parkplätze sind vorhanden. Die Küche der Hütte ist gut ausgestattet. Der Gastraum hat 60 Sitzplätze. Witterungsabhängig finden im Biergarten auf der Terasse weitere 50 Gäste Platz. Zur Anlage gehören auch ein Kinderspielplatz und eine Boulebahn. Auf dem Platz können Vereinsmitglieder und ihre Gäste in Wildnis-Atmosphäre am Lagerfeuer grillen und auch zelten. Eine WC-Anlage außerhalb der Hütte ist vorhanden.

Von Kind bis Senior: Das Angebot des OWK

Sonntags ab 10 Uhr ist für jedermann Frühschoppen. Vereinsmitglieder können die Hütte auch für Familienfeiern buchen.  Manche Sonntage ist auch ganztags geöffnet. Aus der Küche kommen dann von Vereinsmitgliedern zubereitete zünftige 'Hüttenessen'.  Highlight ist das Kerwe-Fest Ende Oktober.
Sehr beliebt ist der Kinderspielplatz unterhalb der Terasse, vor allem auch bei den Vätern. Während die Mütter sich um den Haushalt kümmern, machen die Väter Frühschoppen und beaufsichtigen die Kleinen. Schon abgehärtet toben die 'KLein-OWK-ler' bei jedem Wetter im Freien. Zwei mal im Monat treffen sich die Boulespieler auf dem Vereinsgelände.
Ein Auszug aus dem Programm zeigt die Vielfalt des Angebotes: Jeden Monat eine geführte Wanderung, meist ab 11 Uhr, endend am Nachmittag mit einer Schlusseinkehr in einem Lokal. Ein mehrtägiger Busausflug in die Chiemgauer Alpen, eine Mehrtageswanderung im Thüringischen Kyffhäuserkreis, eine Radtour entlang des Rheins und eine Familienfreizeit im Hohenloher Land.
Alle Veranstaltungen sind offen für Mitglieder und Gäste. Bei den Wanderungen geht es nicht darum,   möglichst schnell von A nach B zu hetzen, sondern auch die Landschaft zu genießen, heimatkundliches zu sehen und zu hören.

Rückblick auf die Februarwanderung

Bei kühlen Temperaturen trafen sich gegen 11 Uhr 18 Wanderfreudige an der 'Alm', dem Naturfreundehaus in Jöhlingen. Traditionsgemäß boten die Wanderführerinnen Anna-Elisabeth Albert-Berg und Gudrun Kohl einen kleinen 'Startpilot' in Form von Spirituosen an, natürlich nur wer wollte. Die Route führte durch den Ort Jöhlingen Richtung Wössingen.  Bevor 'Schusters Rappen' gesattelt wurden warf die Gruppe einen Blick in die neu renovierte Kath. Kirche St. Martin und auf das Fachwerkanwesen "Speyerer Hof".  Der Speyerer Hof  ist die einzige vollständig erhaltene Fränkische Hofanlage im weiteren Umkreis, ein so genannter Dreiseithof aus dem Jahre 1577. Er war um 1700 Eigenbesitz des Speyerer Amtmanns, später Wirtshaus und Sparkasse. 1983 bis 1987 wurde er von der Gemeinde in originaler Art restauriert. Er beherbergt heute die Gemeindebücherei und ist Sitz der örtlichen Verwaltungsstelle. Weiter ging die Wanderung vorbei an einem Brunnen mit Mühlsteinen von 1750 aus der ehemaligen Ölmühle der Familie Kuld, durch die Obstanlage Fraueneich und die Rebanlage Hasensprung hinauf zum Grillplatz Fraueneiche zur Mittagspause.  Die Route führte dann über die Höhenrücken zwischen Jöhlingen und Weingarten mit schöner Fernsicht und bei frischem Wind zurück zum Naturfreundehaus. Die in der Gegend bekannte Gastronomie  war leider wegen Urlaub geschlossen. Also Richtung Heimat. Einkehr beim Kleintierzuchtverein Gochsheim.

.... und was macht der OWK noch?

Wenn in Münzesheim Vereine was gemeinsam machen, sind die OWKler dabei. Zuletzt beispielsweise beim Umzug und bei der Bewirtung anlässlich des 1200jährigen Jubiläums von Münzesheim. Jährlich ist die Bevölkerung zum Mittnachtsommerfest eingeladen.
Der Verein versucht auch, soweit möglich, Vögeln Heimat zu bieten. Mehr als dreißig Nistkästen auf dem Vereinsgelände werden gepflegt und gereinigt. Der Naturschutzwart führt Buch, welche Kästen von welchen Vögeln belegt sind.
Das 60jährige Vereins-Jubiläum wird am 23.und 25. Juni gefeiert.

Die Macher

Vereinsvorsitzender ist Jürgen Burghardt. Darüber hinaus sorgt er als Bezirkswegewart auch dafür, dass markierte Wanderwege in amtliche Karten aufgenommen werden. Der Streckenverlauf der von ihm markierten und betreuten Wege ist aktiver Naturschutz. Denn sensible Landschaftsteile werden umgangen. Tiere finden Freiräume und Ruhezonen, Pflanzen werden geschützt. Den Wandergenuss durch die abwechslungsreiche Gegend mindert die Wegeführung nicht.
Seine Frau Rosalinde kümmert sich als 'Hüttenwartin' um Bewirtung. Ansprechpartner für Termine und Organisatorisches rund um die Münzesheimer Hütte ist der zweite Vorsitzende Karl-Heinz Pöschl. Für den Frühschoppen ist Rolf Thomas zuständig, der gleichzeitig auch Wanderwart ist, also den Wanderplan aufstellt, für Wanderführer sorgt und auch Statistik führt, wer dabei gewesen ist.

Der Aufruf

Jürgen Burghardt an die Allgemeinheit: "Suchen Sie eine sinnvolle Freizeitgestaltung in netter Gesellschaft, dann kommen Sie zu unserem Verein. Wir freuen uns, wenn wir Sie begrüßen dürfen, als Gast in der Hütte, als Gast bei unseren Wanderungen und Reisen und generell als Mitglied. Frisch auf, wie wir Odenwälder sagen".

Service und Kontakt

Auf Hüttenöffnungszeiten und Termine für Veranstaltungen wird auf der Homepage und in Ortsblättern hingewiesen. Auf der Homepage finden sich auch Kontaktdaten und weitere Informationen. http://www.owk-kraichtal.de/

Autor:

Roland Albert aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Aktuelle Sonderthemen

Weihnachtsmärkte im Kraichgau

Diese Woche mit dem Weihnachtsmarkt auf dem Rotenbergerhof in Ruit

Jetzt Leserreporter werden
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.