CD-Tipp: "Die Kinder an unseren Händen"
Tiefgründige Klänge und Geschichten
kraichgau.news und die Brettener Woche/Kraichgauer Bote verlosen 3x1 CD „Die Kinder an unseren Händen“ von Nadine Maria Schmidt. Beantworten Sie einfach folgende Frage: Wo ist die Singer-Songwriterin aufgewachsen? Mit einem Anruf unter der Telefonnummer 0137/8222765 sind Sie dann ganz einfach bei der Verlosung dabei*. Teilnahmeschluss: Montag, 21. August 2023. Die Gewinner/innen werden auf kraichgau.news bekannt gegeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Region (red) Was Nadine Maria Schmidt über ihr Album „Die Kinder an unseren Händen“ schreibt, ist keine Übertreibung: In den Songs geht es buchstäblich um Leben und Tod, und auch um das Leben danach. Doch die 42-jährige Songwriterin und Sängerin hat es sich und ihrem Publikum nie leicht gemacht – und wird gerade dafür geliebt.
Drei Alben hat die in Thüringen geborene und im Vogtland aufgewachsene Nadine Maria Schmidt mit ihrer Band Frühmorgens am Meer seit 2012 aufgenommen. Regelmäßige Platzierungen in den Vierteljahreslisten des Preises der deutschen Schallplattenkritik und der ‚Förderpreis der Liederbestenliste‘ 2016 sprechen für sich.
"Symbol für Liebe und Vertrauen"
Und nun, nach einer auch durch private Schicksalsschläge bedingten Schaffenspause, das vierte Album „Die Kinder an unseren Händen“. Thematisch spannt sich der Bogen von intimen Dramen über Kriegs- und Fluchtgeschehen bis hin zum historischen Massensuizid 1945 im vorpommerschen Demmin. Und doch gibt es einen klaren roten Faden - Nadine Maria macht ihn deutlich: „Die Kinder an unseren Händen als ein Symbol für Liebe und Vertrauen, aber auch für die Verantwortung für sie und das über die Generationen hinweg“.
Untrügliches Gespür für Zwischentöne
Gut, dass sich nicht „irgendjemand“, sondern Nadine Maria Schmidt dieses Themas angenommen hat. Sie hat dieses untrügliche Gespür für jene Zwischentöne, die in diesen Liedern Türen zu tieferen Wahrheiten öffnen. Und das gilt nicht nur für die Texte: Es ist einmal mehr dieses ganz eigene Amalgam aus Chanson und Pop, mit kammermusikalischer Sensibilität und bisweilen jazznaher Finesse, das den Hörer für die Geschichten auf „Die Kinder an unseren Händen“ öffnet.
Der Komponist und Cellist Christoph Schenker, mit dem Nadine Maria Schmidt an den Arrangements der Stücke gefeilt hat, hat als wichtiger Geburtshelfer dazu beigetragen, dass auch das vierte Album von Nadine Maria Schmidt und Frühmorgens am Meer wieder im besten Sinne des Wortes aufhorchen lässt.
*Mit nur 50 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz zahlen Anrufer in etwa so viel wie beim Versenden einer Postkarte oder eines Briefs. Bitte beachten Sie, dass die Gebühren für Anrufe aus dem mobilen Netz abweichen können.
Autor:Kraichgau News aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.