Zentrale Eröffnung der Sternsingeraktion 2019
Die Sternsingeraktion 2019 ist am Samstag, 29. Dezember, in Stuttgart eröffnet worden. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto «Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!».
Stuttgart (dpa/lsw) Die Sternsingeraktion 2019 ist am Samstag, 29. Dezember, in Stuttgart eröffnet worden. Sie steht dieses Jahr unter dem Motto «Segen bringen, Segen sein. Wir gehören zusammen - in Peru und weltweit!». Vor dem feierlichen Gottesdienst zogen verschiedene Sternsinger-Gruppen mit drei Alpakas aus Peru durch die Innenstadt zur Domkirche St. Eberhard. Nach Auskunft der Diözese Rottenburg-Stuttgart werden Anfang des Jahres 2019 wieder 300 000 Sternsinger in ganz Deutschland als Botschafter Gottes unterwegs sein und Spenden für behinderte Kinder in Peru sammeln.
50 000 Kinder und Jugendliche in Baden-Württemberg beteiligt
Allein in Baden-Württemberg beteiligen sich laut Diözese an der Aktion Dreikönigssingen rund 50 000 Kinder und Jugendliche. 2018 kam bundesweit eine Summe von 48,8 Millionen Euro zusammen - ein Fünftel davon stammte den Angaben zufolge aus den Sammelbüchsen zwischen Mannheim und Friedrichshafen am Bodensee. Dabei wurden knapp 5,3 Millionen Euro in der Diözese Rottenburg-Stuttgart gesammelt und 4,6 Millionen in der Erzdiözese Freiburg.
Kinderhilfsprojekte in 107 Ländern finanziert
Das Kindermissionswerk «Die Sternsinger» und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) konnten dadurch laut Diözese Rottenburg-Stuttgart rund 1600 Kinderhilfsprojekte in 107 Ländern finanzieren.
Autor:Katrin Gerweck aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.