VBU-Treffen: "Wer bestimmt in Bretten die Stadtentwicklung?"

19. September 2017
19:30 Uhr
VBU-Treff, 75015 Bretten

Bretten (kn) Die Vereinigung Brettener Unternehmen (VBU) lädt Firmen und kommunal interessierte Bürger am Dienstag, 19. September, 19.30 Uhr, zum monatlichen Treffen nach den Sommerferien in das Gasthaus Hirsch ein. Die Veranstaltung findet im Biergarten, bei schlechterem Wetter im Nebenzimmer statt. Unter der Fragestellung: "Wer bestimmt in Bretten die Stadtentwicklung, Oberbürgermeister und Gemeinderat mit den Bürgern oder Caritas und Investoren?", soll dort diskutiert werden. 

Diskussion über Fragen zur Stadtentwicklung?

Nach einer Mitteilung der VBU wurden diverse Fragen zu diesem Thema an die Vereinigung herangetragen, darunter: Warum haben der OB und der Gemeinderat für wichtige Bereiche in der Stadt in den letzten Jahren keine Bebauungspläne initiiert und die vom Gesetzgeber normierte Bürgerbeteiligung auch bei durchgeführtem Straßenbau ausgebremst? Sollten deshalb zur Gewährleistung der bürgerschaftlichen Beteiligungsrechte künftig vermehrt Bürgerbegehren angestrengt werden ? Warum wurden großflächige, in der Vergangenheit teuer erworbene und sanierte Grundstücke ohne öffentlich abgestimmtes Planrecht und ohne Wettbewerb verkauft? Wie effizient oder ineffizient war das für den Schuldenabbau und für eine effektive Stadtentwicklung? Über diese und weitere Fragestellungen, unter anderen auch zum umstrittenen Neubau des katholischen Pflegeheimes , soll auf dem Treff diskutiert und informiert werden.

Autor:

Christian Schweizer aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.