... die Glocken müssen schweigen

Von Gründonnerstag spätabens bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht läuten keine Glocken in den katholischen Kirchen. Die Kirche St. Peter Bauerbach macht sich dennoch bemerkbar. Frühmorgens und spätabends ziehen die Ministranten mit Weinbergrätschen durch das Dorf , singen den Osterrruf und machen Radau. Keine Ruhestörung, sondern ein geduldeter althergebrachter Brauch. Am Karsamstag dürfen sie dafür von Haus zu Haus ziehen, klingeln und singen: "Die Glocken müssen schweigen, wir wollen´s euch anzeigen: Der Herr liegt heut im Grab, wir bitten um eine Ostergab`". Die Bitte wurde erhört. Im Bollerwagen sammelten sich Ostereier und Süßigkeiten, in den Spendenbüchsen hat es 'gekleppert' und manchmal auch geraschelt. Wermutstropfen: Unfreundlich abgewiesen wurden sie auch. Eine Mutter dazu: "Egal, das ist Lebensschule für unsere Minis". | Foto: -roal-©
  • Von Gründonnerstag spätabens bis zur Auferstehungsfeier in der Osternacht läuten keine Glocken in den katholischen Kirchen. Die Kirche St. Peter Bauerbach macht sich dennoch bemerkbar. Frühmorgens und spätabends ziehen die Ministranten mit Weinbergrätschen durch das Dorf , singen den Osterrruf und machen Radau. Keine Ruhestörung, sondern ein geduldeter althergebrachter Brauch. Am Karsamstag dürfen sie dafür von Haus zu Haus ziehen, klingeln und singen: "Die Glocken müssen schweigen, wir wollen´s euch anzeigen: Der Herr liegt heut im Grab, wir bitten um eine Ostergab`". Die Bitte wurde erhört. Im Bollerwagen sammelten sich Ostereier und Süßigkeiten, in den Spendenbüchsen hat es 'gekleppert' und manchmal auch geraschelt. Wermutstropfen: Unfreundlich abgewiesen wurden sie auch. Eine Mutter dazu: "Egal, das ist Lebensschule für unsere Minis".
  • Foto: -roal-©
  • hochgeladen von Kirche St. Peter Bauerbach
Autor:

Kirche St. Peter Bauerbach aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.