Pfingsten, das Fest des heiligen Geistes

29. Mai 2023
11:00 - 12:30 Uhr
Ökumenischer Gottesdienst und Gemütliches Beisammensein, Dorfplatz (bei Regen Ki...
4Bilder

Pfingsten

Pfingsten ist das Fest der Dreieinigkeit. Christen glauben, dass Gott zugleich Vater, Sohn und Heiliger Geist ist. Diese Vorstellung nennen sie Dreieinigkeit, Dreifaltigkeit oder Trinität. Neunundvierzig Tage nach dem Ostersonntag feiern sie die Entsendung des Heiligen Geistes . Im Neuen Testament wird in der Apostelgeschichte erzählt, dass der Heilige Geist auf die Apostel und Jünger herabkam, als sie zum jüdischen Fest Schawuot ('zum 50. Tag‘) in Jerusalem versammelt waren  Dieses Datum wird in der christlichen Tradition auch als Gründung der Kirche verstanden.
Als „Pfingstwunder“ wird die in der Apostelgeschichte beschriebene wundersame Begebenheit bezeichnet, dass die zum Fest versammelten Menschen die Apostel plötzlich jeweils in ihrer eigenen Sprache reden hörten. Der Pfingstmontag, dieses Jahr am 29. Mai, ist als Tag der Arbeitsruhe und der seelischen Erbauung gesetzlich geschützt.

Firmung

Die römisch-katholische Kirche kennt das Sakrament der Firmung. Dabei empfängt der Firmling die sieben Gaben des Heiligen Geistes, die dessen Früchte hervorrufen sollen. Die Firmung wird Jugendlichen meistens von einem Bischof gespendet. Einige Gaben des Heiligen Geistes sind: Weisheit, Verstand/Einsicht, Rat, Erkenntnis/(heilige) Wissenschaft, Frömmigkeit und Gottesfurcht.

Pfingstsymbole

Menschen brauchen Symbole, um etwas nicht Faßbares faßbarer zu machen. Wenn die Bibel das Wort Heiliger Geist erwähnt bzw. vom Geist Gottes spricht, so gebraucht sie in ihrer Symbolik Bilder wie Atem, Hauch und Wind. Ein Symbol für das Wirken des Heiligen Geistes sind Feuer und Flammen, häufig dargestellt in Form von Feuerzungen. In vielen Kirchen findet man Pfingsttaubenbilder.

Ökumene, Gemeinsamer Gottesdienst, Gemütliches Beisammensein

Pfingsten ist auch ein Fest der Ökumene. Beim ersten Pfingsten wurden Menschen durch Gottes Geist zu einer Einheit zusammengeschweißt und befähigt, in aller Welt von Jesus Christus zu erzählen und Menschen zum Glauben einzuladen. In vielen Gemeinden finden darum gerade an Pfingsten ökumenische Gottesdienste statt. So auch in Bauerbach. Auf dem Dorfplatz feiern die evangelische Kirchengemeinde Kürnbach-Bauerbach und die Katholische Pfarrei St. Peter Bauerbach ab 11 Uhr  einen gemeinsamen Gottesdienst, zelebriert von Pfarrerin Sabine Hanselle und von Pfarrer Wolfgang Streicher. Der Gesangverein Bauerbach wirkt mit.  Bei ungünstiger Witterung findet der Gottesdienst in der Kirche statt.
Anschließend sind die Gäste zu einem Schluck und einem kleinen Imbiss eingeladen.

Autor:

Kirche St. Peter Bauerbach aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.