(ch) Am Samstag und Sonntag, 22. und 23. Juli, feiern die Rinklinger auf dem Dorfplatz und in der Hauptstraße ihr 13. Dorffest.
Aufs Feiern hat man sich in Brettens ältestem Stadtteil seit jeher verstanden. In Pavillons und Höfen erwarten die ortsansässigen Vereine ihre Gäste.
Fassanstich mit musikalischer Umrahmung
Zum Auftakt der beiden Festtage begrüßt Rinklingens Ortsvorsteher Heinz Lang, der zugleich Schirmherr der Veranstaltung ist, am Samstag um 17 Uhr die Gäste und sticht das obligatorische Fass an. Musikalisch umrahmt wird die Eröffnung durch die Chorgemeinschaft Rinklingen 1867 „Happy Voices“. Ab 18 Uhr unterhält der Musikverein Münzesheim die Besucher mit Blasmusik. Danach heißt es ab 21 Uhr Abtanzen zu aktuellen Hits und Party-Mucke von der Band Sudden Inspiration.
Festgottesdienst, Kinderprogramm und Musik
Der Sonntag beginnt um 10.15 Uhr mit einem Festgottesdienst, musikalisch mitgestaltet von evangelischem Posaunenchor, Kirchenchor, Kindergarten und Kirchenband. Danach sind die Festwirtschaften geöffnet. Ab 13 Uhr lädt die „Schwarz-Rote-Spielmeile“ die jüngsten Festbesucher zum Mitmachen ein. Ab 14.30 Uhr übernimmt der Förderverein der Grundschule die Regie, zunächst mit einem Auftritt der „Wilden Bande“, gefolgt vom Kinderchor um 15 Uhr und der Flöten-AG um 15.10 Uhr. Einen bunten Melodienreigen bringt ab 16 Uhr der Musikverein Büchig zu Gehör, bevor um 18.15 Uhr der Förderverein der Grundschule noch einmal mit einer Aufführung des TSV-Kinderturnens und um 18.30 Uhr mit der Dance Connection for Kids für Unterhaltung sorgt. Mit Blasmusik des Musikvereins Zaisenhausen klingt das Dorffest ab 19 Uhr allmählich aus.
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.