Um 15 Uhr heute beginnt der dritte Vorlesetag in den Geschäftsräumen von Brettener Woche/kraichgau-news.
BRETTEN (ch) Der Count-down läuft: Um 15 Uhr stehen Kinder und Eltern vor der Tür der Geschäftsstelle von Brettener Woche und kraichgau.news im Kraichgau-Center. Derweil gehen die Vorbereitungen für den dritten Vorlesetag in die Endphase.
Erstmals Lesezeichen filzen
Die Empfangstheke ist mit Girlanden geschmückt, überall hängen Luftballons und im Vorlesezimmer stehen die Kinderstühle in Reih und Glied. Brettener Woche-Verlagsleiterin Suzanne Pfefferle freut sich schon auf die angemeldeten Kinder: „Wir möchten mit unserer Beteiligung am bundesweiten Vorlesetag auch etwas zur Freude der Kinder am Lesen beitragen. Denn Lesen ist auch in unserer digitalen Zeit immer noch sehr wichtig.“ In diesem Jahr haben sich die Mitarbeiter der Brettener Woche auch etwas Neues für die Bastelecke ausgedacht: „Die Kinder können unter Anleitung eigene Lesezeichen filzen“, erzählt Suzanne Pfefferle. Sie lacht: „Da ist mal wieder richtig Leben in unseren Räumen.“
Figuren aus bunten Luftballons
Brettener Woche-Redakteurin Havva Keskin pumpt derweil im Flur einen Modellierballon nach dem anderen auf. „Man braucht ein bisschen Übung, die man sich nach einer Video-Anleitung aneignen kann, dann kann man mit den bunten Ballons schon was Nettes formen“, sagt Havva Keskin. Sie empfiehlt Modellierballons auch Eltern, die gerne mit ihren Kindern kreativ sind: „Das Formen der Ballons ist nicht so schwer wie es aussieht.“ Ihre Klassiker beim Ballonformen sind ein kleiner Hund oder für Mädchen eine Blume. „Da ist das Besondere, dass sie aus zwei Farben besteht.“ Natürlich die Redakteurin auch für kleine Jungs etwas im Angebot: „Das ist ein Schwert, das sehen die einen als Ritterschwert und die anderen als Laser-Schwert von Luke Skywalker aus der Serie Star Wars.“
Mehr zum Vorlesetag auf unserer Themenseite
Autor:Chris Heinemann aus Bretten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.