46. Brettener Mineralientag: Vom Diamant bis zum Dinosaurierknochen

19. November 2017
10:00 Uhr
Sporthalle im Grüner, 75015 Bretten

Mineralien, Edelsteine und Fossilien präsentieren viele Aussteller beim 46. Brettener Mineralientag am 19. November 2017 im Hallensportzentrum Im Grüner. Besucher können dort kleine Schätze - vom Rohdiamanten über den Bergkristiall bis hin zum Dinosaurierknochen - finden.

Bretten (pm) Schon zum 46. Mal verwandelt sich das Hallensportzentrum Im Grüner in eine funkelnde Welt: Mineralien, Fossilien und Edelsteine sind am Sonntag, 19. November 2017, zwischen 10 und 17 Uhr in ihrer ganzen Vielfalt zu bewundern. Auch in diesem Jahr haben sich viele Aussteller aus Deutschland und dem Ausland angemeldet. Ob Rohdiamanten oder geschliffen als Schmuck, jeder wird fündig. Vom preisgünstigen blank geschliffenen Kiesel für wenige Cent bis zum wertvollen Original-Saurier ist für jeden Besucher etwas dabei – ebenso eine große Auswahl an Heilsteinen und Schmuck.

Viele Gesteine von Natur aus Kunstwerke

Viele Gesteine sind von Natur aus schon als Kunstwerke geformt. Amethystdrusen oder Bergkristall zum Beispiel glänzen schon beim Finden. Andere, wie der zunächst unscheinbare Diamant, müssen erst geschliffen werden. Eisen, Kupfer und viele andere Erze bilden in der Natur oft kuriose Formen aus. Selbst Blitze hinterlassen in bestimmtem Sand ihre Spuren. Diese „Blitzröhren“ sehen aus wie hauchdünnes schmutziges Glas. Andere wertvolle Mineralien haben ein ganz unscheinbares Aussehen. Perlen, Diamanten, Rubine, Turmalin und viele andere Schmucksteine werden sowohl als Schmuck verarbeitet, als auch geschliffen, ungeschliffen und zum Teil im Mutterstein angeboten. Figuren und andere Ziergegenstäünde aus Achat, Karneol, Jade und anderem Gestein gibt es bei der Ausstellung ebenfalls in großer Vielfalt.

Große Auswahl für Fossilien-Freunde

Im Angebot sind zudem Original-Versteinerungen von Tieren, Pflanzen und Sauriern. Deutschland ist ein bedeutender Fundort für Fossilien und andere Funde aus der Urzeit. Nicht nur landlebende, sondern auch im Wasser lebende Fischsaurier werden in Baden-Württemberg gefunden. Stoßzähne vom Mammut, Zähne von Höhlenbären oder vom Riesenhai, Knochen vom Riesenhirsch und vieler anderer Tiere haben die Sammler im Gepäck. Angeboten werden ebenso Ammoniten und Trillobiten sowie Fische und in Bernstein eingeschlossene Insekten. Ein anderer Sammler bringt Faustkeile und Pfeilspitzen aus der Steinzeit mit. Abgerundet wird das Angebot durch Grubenlampen und altes Bergwerksgerät aus dem vorigen Jahrhundert.

Die VFMG-Gruppe Karlsruhe lädt an ihrem Infostand zu ihren regelmäßigen Treffen ein. Für das leibliche Wohl sorgt der Brettener Pfadfinderstamm Askola.

Autor:

Wiebke Hagemann aus Bretten

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.